Steam Laufwerkleistung sinkt?

1 Antwort

Getestet ob das Problem nicht bei deiner Internetleitung statt an der SSD liegt? Lade mal CrystaldiskInfo und Crystaldiskmark runter. Crystaldiskinfo sagt dir ob der KArte was fehlt und den aktuellen Gesundheitszustand in Prozent. Crystaldiskmark benchmarkt die Karte und kann dir aufzeigen wie viele Read/Write deine Karte bei optimalen Bedingungen kann. Wenn da alles stimmt ist es wohl eher dein Internet das Probleme macht. Wenn WD Blue ein Treiberupdate für die SSD bereitstellt evtl. mal die Treiber für die SSD updaten (Bei Samsung geht das über den Samsung Magician, bei WD Blue weiß ich es leider nicht).

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

DrBird007 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 17:24

So ich habe mir das Programm runtergeladen und meine SSD hat 99% sowie 40°

Furo0815  13.12.2024, 17:29
@DrBird007

Wenn Crystaldiskinfo "Gesamtzustand Gut 99%" anzeigt und keine Warnungen ist die Karte technisch schonmal ok. Mach dann mal den Crystaldiskmark Benchmark

Furo0815  13.12.2024, 18:16
@DrBird007

Also dein Seq Read ist spitze das ist das Maximum was Pcie 3.0 hergibt, dein Seq write und random read ist auch noch im Rahmen aber dein Random write ist mit 147 MB/s extrem langsam. Da sollte etwa das 10fache stehen, also ca 1500 statt 147. Hast du eine 16 Thread Cpu oder weniger? Falls du nicht 8Kerne/16 Threads hast kann es da manchmal zu Problemen kommen und verfälschte Ergebnisse bringen. Geh dann unter Settings rein und ändere die Anzahl der Threads für den RND4k Benchmark zu der Anzahl die du hast .Also Q32T12 statt Q32T16 falls du einen 6 Kerner mit 12 Threads hast und mach den RND4k Benchmark nochmal.