M.2 SSD wird nicht erkannt, was tun?

Edit: Ich habe es irgendwie geschaft, dass die SSD jetzt in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Aber sie ist nicht Initialiesiert. Wenn ich versuche sie zu Initialieren, kommt die Fehlermeldung "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben." Wenn ich auf "Datenträger neu einlesen" drücke, verschwindet die SSD wieder, bis ich den PC neu gestartet habe.

flauski  25.08.2022, 17:40

Was für ein Mainboard hast Du, was für eine SSD ist es und in welchen Slot auf dem Mainboard hast Du die SSD verbaut?

Jojobro2003
Fragesteller

MB: MSI Z390-A Pro (Hat nur einen M.2 Slot)

Ssd: Crucial P2 ct500p2 ssd 8

2 Antworten

Bei einigen Mainboards dürfen beim Einbau einer M,2-DDS einige SATA-Schnittstellen nicht gleichzeitig verwendet werden. Infos findest du in deinem Handbuch.

LG Culles

Jojobro2003
Fragesteller

Ich hab dazu nichts gefunden.

Culles  25.08.2022, 18:12
@Jojobro2003

The SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA device into M.2 slot

Culles  25.08.2022, 18:36

muss natürlich M.2-SSD heißen

Am besten ein Bios update machen, das sollte helfen.

Ps. Niemals im laufenden Pc einbauen, m.2 Ssds sind nicht hot swap fähig!

flauski  25.08.2022, 17:42

Das ist auch nur PCIe oder Sata und beides gibt es in hot-swap-fäig.

PS: Das kann Du so pauschal nicht schreiben!

Helmut3445  25.08.2022, 17:51
@flauski

Welches Desktop Board unterstützt das denn? Mein Asus Crosshair Viii Hero jedenfalls nicht.

flauski  25.08.2022, 18:08
@Helmut3445

"Ps. Niemals im laufenden Pc einbauen, m.2 Ssds sind nicht hot swap fähig!

Stimmt halt einfach nicht. Es gibt Lösungen für Hot-Swap für NVMe-Drives im Format m.2. Nur weil es Dein Board nicht kann, wird Deine Aussage nicht richtiger.

Xandros0506  25.08.2022, 18:10
@flauski

Da muss allerdings der Controller auch Hot-Plug unterstützen und aktiviert haben. Von daher ist es - sollte die Fähigkeit nicht eindeutig geklärt sein - prinzipiell nur im abgeschalteten Zustand zu empfehlen, irgendwelche Komponenten ein- oder auszubauen.

flauski  25.08.2022, 18:11
@Xandros0506

Das ist korrekt. Aber er schreibt, dass es die Laufwerke nicht können und pauschalisiert und das ist halt leider Unfug.

Helmut3445  25.08.2022, 18:28
@flauski

Irgendwelche Server boards können das bestimmt, ich denke aber kaum das er das aktiviert hat wenn er schon so eine Frage stellt.