M2 SSD wird im oberen Slot nicht erkannt, aber im unteren Slot schon. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann es sein, das du ein intel Sockel 1200 10xxx Prozessor verwendest? Dann ist alles OK. In dem Fall kann der erste M.2 Slot nicht funktionieren.

Der erste PCIe x16 Steckplatz ist mit 16 PCIe Lanes am Prozessor angebunden und der erste M.2 Steckplatz mit 4 PCIe Lanes ebenfalls. Das heißt, der Prozessor müsste 20 (16+4) PCIe Lanes bereit stellen, zum anbinden dieser beiden Steckplätze. Ein Sickel 1200 10xxx Prozessor stellt aber nur 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, womit der erste PCIe x16 Steckplatz angebunden ist. Aber zum anbinden des erstem M.2 Slots fehlen diesen Prozessor schlichtweg 4 PCIe Lanes. Diese werden nur von Sockel 1200 11xxx Prozessoren bereit gestellt. Nur mit einem 11xxx Prozessor wird der erste M.2 Slot aktiviert und nur mit einem solchen Prozessor gibt es auch PCIe 4.0 Unterstützung auf deinem Mainboard. Auch im ersten PCIe x16 Steckplatz steht, mit einem 10xxx Prozessor, nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Das steht auch so in den Mainboard Spezifikationen:

https://www.asrock.com/mb/Intel/B560M%20Pro4/index.asp#Specification

Slots:

11th Gen Intel ® Core™ Processors
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at Gen4x16 (PCIE1); dual at Gen4x16 (PCIE1) / Gen3x4 (PCIE3))*
10th Gen Intel ® Core™ Processors
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at Gen3x16 (PCIE1); dual at Gen3x16 (PCIE1) / Gen3x4 (PCIE3))*

Storage:

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11 th Gen Intel ® Core™ processors only) **
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
*If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disabled.
**Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

1 x Hyper M.2 Sockel (M2_1), unterstützt M Key Type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express Module bis zu Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 arbeitet nur mit 11th Gen Intel® Core™ Prozessoren) **

Also, mit einem 10xxx Prozessor gibt es weder PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B560 Mainboard, noch ist damit der erste M.2 Slot nutzbar. Das ändert sich erst mit dem Einsatz eines Sockel 1200 11xxx Prozessors.

Ach ja, M.2 SATA SSD's werden im ersten M.2 Steckplatz auch nicht unterstützt. In diesem Steckplatz können nur M.2 PCIe SSD's genutzt werden, vorausgesetzt es ist ein 11xxx Prozessor eingesetzt. M.2 SATA SSD's werden nur im zweiten M.2 Slot unterstützt.

mfG computertom

Ein M.2-Slot kann NVMe oder SATA oder beides unterstützen. Unterstützt der Slot das, was die SSD verwendet wird, nicht, dann funktioniert sie auch nicht. Sollte im Handbuch stehen, was unterstützt wird.

Und da kannst Du auch nachlesen, woher der jeweilige Slot die Bandbreite erhält, das kann von der CPU sein, dem Chipsatz, oder einem oder zwei SATA-Slots oder ein PCIe-Steckplatz wird aufgeteilt oder deaktiviert oder ...

Je nachdem, wie das Mainboard aufgebaut und deine Hardware verbaut ist, kann es sein, das der Slot deaktiviert ist.

Und dann kann der Slot auch einfach nur kaputt sein.

Also kontrolliere, ob der obere Slot

  • NVMe kann (Laut Amazon nutzt die Crucial P2 NVMe)
  • über die CPU angebunden ist, oder
  • die Lanes nicht von einem anderem M.2-Slot oder einem PCIe-Slot geklaut werden

Andernfalls ist der Slot kaputt.

Ich würde an deiner Stelle die Kontakte auf dem m.2 Slot überprüfen. Wenn da etwas abgebrochen ist oder auch nur verbogen, kann es sein, dass der Slot zerstört ist

user348324865
Fragesteller

Da ist aber alles in Ordnung.

CryGameDE  12.11.2022, 19:22
@user348324865

ich kann nicht zu 100% sagen, ob dies der Fall ist, jedoch denke ich, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt, da die m.2 SSD eine PCI-Express 3.0 SSD ist und das obere Laufwerk des Mainboards ein PCI-Express 4.0 Anschluss ist.

CryGameDE  12.11.2022, 19:23
@CryGameDE

der untere m.2 Schacht ist PCI-E 3.0, weshalb das funktioniert

Palladin007  12.11.2022, 19:25
@CryGameDE

PCIe müsste eigentlich in beide Richtungen kompatibel sein.
Sollte es bei NVMe wirklich Kompatibilitätsprobleme geben, dann müssten doch noch mehr Leute so ein Problem haben.

CryGameDE  12.11.2022, 19:28
@Palladin007

deswegen meine ich, dass ich es nicht zu 100% sagen kann... Ich hatte das Mainboard nie selbst.

@user348324865 du kannst ja auch den Support der Herrsteller anschreiben

computertom  13.11.2022, 01:38
@CryGameDE
und das obere Laufwerk des Mainboards ein PCI-Express 4.0 Anschluss ist.

Das muss nicht so sein. Der ober M.2 Slot ist nur dann ein M.2 PCIe 4.0 x4 Steckplatz, wenn ein 11xxx Prozessor genutzt wird. Mit einem 10xxx Prozessor ist dieser Steckplatz tot, weil diesen Prozessoren die, zum anbinden dieses Slots notwendigen, PCIe Lanes schlicht weg fehlen.

Ich hatte mal den fall das eine M2 SSD Sata sprach der slot aber nur pcie dann klappt das einfach nicht.