Problem mit SSD?

flauski  07.07.2022, 15:59

Welchen der beiden m.2-Slots hast Du denn benutzt?

legitpanda171
Fragesteller

Den unten rechts, also den normalen M.2 Slot. Den Ultra M.2 Slot habe ich bereits belegt.

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Na dann haben wir ja den Fehler gefunden ^^. Manchmal sollte man das Handbuch doch mal angucken. Denn da finden wir folgende Aussage:

"The M.2 Socket (M2_2) supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module."

Das ist ein Sata-Slot und kein PCIe und damit funktionieren da überraschenderweise PCIe-SSDs nicht drin. Also bleibt Dir nur die Lösung mit einem Adapter in enem PCIe-Slot.

Hallo

Das wird so auch nicht funktionieren. Wenn du dir mal die Spezifikationen des Mainboards durchgelesen hättest, dann wüsstest du das auch.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4-F%20R2.0/index.asp#Specification

Zitat:

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

In dem zweiten M.2 Steckplatz werden nur M.2 SATA 6G SSD's unterstützt, aber keine M.2 PCIe SSD's. Die Crucial P2 M.2 PCIe SSD ist mit dem zweiten M.2 Steckplatz nicht kompatibel.

Eine zweite M.2 PCIe SSD kannst du maximal mit einem PCIe x4 -> M.2 PCIe Adapter nutzen, im untersten PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz. Dort steht aber nur PCIe 2.0 Tempo bereit, also maximal 2000MB/s. Nach Abzug des Protokoll overheads bleiben dann noch rund 1600MB/s für Nutzdaten übrig.

mfG computertom

legitpanda171
Fragesteller

Danke für die Lösung, ich werde dann lieber die SSD zurückbringen wenn das geht, und eine neue kaufen.

computertom  07.07.2022, 16:52
@legitpanda171

Denk daran, das nur M.2 SATA SSD's in dem Steckplatz laufen, mit maximal 600MB/s Datenrate.

Wenn sie im BIOS nicht erkannt wird kling das für mich nach einem defekt. Entweder die SSD selbst oder der Slot am Mainboard.

Ein BIOS Update kannst du mal testen. Die aktuellste Version kannst du hier downloaden. https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M%20Pro4/index.asp#BIOS

Das Update kannst du über USB im BIOS selbst starten

flauski  07.07.2022, 16:23

Man sollte immer als erstes einen Nutzer-Fehler ausschließen.

computertom  07.07.2022, 16:31
@flauski

Das sehe ich genau so. In dem Fall war es wohl der Fehler 50. Das ist der Fehler der ca 50cm vor dem PC sitzt.

xGeTReKtx  07.07.2022, 20:22
@computertom

Es gibt tatsächlich M.2 Slots die nur SATA unterstützen :D wieder was gelernt.

Hatte das letztens selbst erst bei einem Mainboard da hat der Slot einfach nicht funktioniert.

computertom  07.07.2022, 20:24
@xGeTReKtx

Deshalb ist es immer hilfreich, mal einen Blick in die Spezifikationen zu riskieren.

Deine Crucial steht zwar nicht auf der compatibilitätsliste, aber die kleinere Variante davon (die mit 250 GB), daher sollte man meinen das die größere auch unterstützt wird (sowas wird nicht immer nachgetragen).

In welchen der beiden Slots hast du sie eingebaut und gibts im Handbuch dazu vielleicht noch ne Aussage?
https://download.asrock.com/Manual/B450M%20Pro4-F%20R2.0.pdf

M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

Hast du SATA3_3 belegt oder im Bios vielleicht einstellen, welches der beiden verwendet werden soll. M2_2 oder SATA3_3