M2 SSD Geschwindigkeit?

wrglbrmpft  19.11.2023, 11:47

Welches Mainboardmodell?

skillmc1995
Fragesteller

Z270 Gaming pro Carbon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Anzahl der Lanes kannst Du nicht erhöhen. Die SSD wird immer nur mit 4Lanes laufen und damit kannst Du die Datenrate der Anbindung so nicht erhöhen.

Subjektiv solltest Du auch keinen Unterschied merken. 4GB/s sind auch schon ziemlich flott.

skillmc1995
Fragesteller

Ok schade, danke

Nein, das geht nicht. Allgemein sind SSDs auch mit PCIe 3.0 sehr flott. Man merkt kaum einen Unterschied im normalen Gebrauch, es sei denn, du schießt mehrere GB am Daten hin und her.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
skillmc1995
Fragesteller

Hab jetzt trotzdem eine mit 6Gb/s gekauft, dann kann die sich von mir aus langweilen aber vllt läuft die dann ja trotzdem besser als meine 3,5Gb/s die ja dann am Maximum wäre 😉