Pcie 3 oder 4?

Und wie ist das mit der Stromzufuhr, reicht es die ssd in den slot zu stecken oder braucht man noch ein extra kabel oder so?

4 Antworten

spielt keine Rolle

zwischen PCIe3 und 4 liegen keine Universen und schon gar nicht im Notebook

Selbst Leute die nen Gaming-PC sich zusammenbasterln wollen ja unbedingt PCIe4 oder mittlerweile 5 und merken nicht mal den Unterschied zwischen 1GB und >=7GB/Sekunde in der Datenübertragung...

Ist reines Marketing, nicht mehr und nicht weniger

Selbst zwischen den 550MB/s bei SATA-SSD und einer normalen NVMe mit sagen wir mal 2GB/s merken 99,99x% der User keinen Unterschied

Und für den Rest gilt, wie meine Oma immer sagte "Einbildung ist auch eine Bildung und eine Bildung braucht der Mensch"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Würde es vom Preis abhängig machen. PCIe 4.0 bringt nur ein paar Sekunden beim Windows Start. Eine schnelle PCIe 3.0 SSD ist nicht nennenswert schlechter.

das ist egal, aber ein pci 4 slot ist etwas schneller als ein 3er.

stromversorgung wird nicht benötigt. ich würde auf der ssd im 4er das betriebssystem installieren, bringt noch mehr performance.

DieFreistunde  13.04.2024, 10:40
aber ein pci 4 slot ist etwas schneller als ein 3er.

Die PCIe Geschwindigkeit wurde mit jeder Generation verdoppelt.

PCIe 3.0 x4 = 3,9 GB/s --> PCIEe 4.0 = 7.8 GB/s --> PCIe 5.0 = 15.7 GB/s

„Etwas Schneller“ ist also ein wenig untertrieben ^^