GPU mit PCI 4 in ein PCI 3 express x16 slot?

3 Antworten

Das passt alles und läuft sofern dein Netzteil deine neue GPU mit ausreichend Strom versorgen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja das geht, denn Pcie ist abwärtskompatibel, also kannst du deine Pcie 4.0 Karte in einen Pcie 3.0 stecken. In der der Theorie hat PCIe 4.0 eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCIe 3.0. Durch den Einbau in einen 3.0 Slot würde die Grafikkarte auf dessen Geschwindigkeit gedrosselt werden. In der Praxis wird diese höhere Bandbreite von der Grafikkarte aber gar nicht benötigt also hast du keine Nachteile.

PCIe ist abwärtskompatibel, du kannst eine PCIe 4 Karte auch in einem PCIe 3 Slot betreiben.

jakeboyy
Fragesteller

Ist das mit diesen x16 auch so?

Ondrieg  03.01.2022, 10:18
@jakeboyy

x16 bezieht sich auf die Größe des Slots bzw. Die Anzahl an PCIe Lanes