M.2 SSD wird nicht erkannt?

1 Antwort

Hallo

  • Hast du mal die SDD's gegeneinander ausgetauscht, um zu sehen, ob die nicht funktionierende SSD, eventuell im zweiten Slot läuft? Es wäre nämlich gut zu wissen, ob diese überhaupt funktioniert oder vielleicht defekt ist.
  • Außerdem wäre es interessant, ob die bis jetzt funktionierende SSD, in dem ersten M.2 Steckplatz funktioniert.
  • Und was passiert, wenn du den vierten M.2 Slot verwendest?

Falls du eine Grafikkarte verwendest, und eine M.2 SSD im zweiten oder dritten M.2 Steckplatz steckt, dann wird der erste PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz, auf den PCIe 3.0/4.0 x8 Modus zurückgeschaltet und damit auch die Grafikkarte. Das liegt daran, weil der erste PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz und die M.2 Steckplätze 2 und 3, teilweise die selben PCIe Lanes nutzen. Sobald eine M.2 SSD dort eingesetzt wird, werden 8 PCIe 3.0/4.0 Lanes des Prozessors, von dem PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz, auf die beiden M.2 Steckplätze 2 und 3 umgeschaltet. Nur der erste M.2 Steckplatz ist. mit vier fest verlegten PCIe 4.0 Lanes, am Prozessor angebunden.

Deshalb solltest du zusehen, das eine M.2 SSD im ersten M.2 Steckplatz steckt, am besten für das OS und die Programme und eine im vierten M.2 Steckplatz, welcher am Z590 Mainboard Chip angebunden ist. So läuft auch eine Grafikkarte, im ersten PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz, auch im PCIe 3.0/4.0 x16 Modus.

Die anderen beiden PCIe x16 Slots, sind von Hause aus, nur PCIe 3.0 x4 Steckplätze.

mfG computertom

Kaggadoo69
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das ist aufschlussreich! Ich habe jetzt die M2 aus dem ersten solt in den dritten gesteckt und sie funktioniert prima..

Die Sache ist.. Es sind beides M2 SSD's, die nur Pcie 3.0 unterstützen.. Hätte ich denn jetzt einen Vorteil wenn ich sie in den 1. und 4. Slot stecke? Die Graka ist eine rtx 30xxti. Kann also auch pcie 4.0.. Soweit ich weiß.

computertom  11.01.2022, 18:57
@Kaggadoo69

Und du bist dir auch sicher, das du einen i9 11900 hast und keinen i9 10900? Letzterem fehlen die PCIe Lanes, zum anbinden des ersten M.2 Steckplatzes. dann wäre klar, warum dort keine M.2 SSD funktioniert.

Andernfalls könnte es ein Mainboard defekt sein, ein defekt am/im Prozessor oder es könnte auch BIOS Bug sein. Also auch mal eine neue BIOS/UEFI Version installieren, falls eine angeboten wird.

Wenn im Moment eine oder beide M.2 SSD's in den Steckplätzen 2 und/oder 3 stecken, dann läuft deine RTX 30xxTi im Moment nur im PCIe x8 Modus. Der Vorteil, die SSD's in den M.2 Steckplätzen 1 und 4 zu betreiben, wäre, das die Grafikkarte wieder mit allen 16 PCIe Lanes angebunden wird, also auch im PCIe x16 Modus läuft.

Kaggadoo69
Fragesteller
@computertom

Ist definitiv ein 11900k.. Das Bios und alle Treiber sind heute aktualisiert worden.

Und wenn ich rine im 2. Slot betreibe und die andere im 4.? Läuft die Gpu dann auch auf x16?

computertom  11.01.2022, 19:40
@Kaggadoo69

Nein. So bald einer von den beiden M.2 Slots 2 & 3 belegt wird, wird die Grafikkarte in den x8 Modus geschaltet.

Mainboard und CPU umtauschen. Eines von beiden ist nicht OK. Oder die SSD ist nicht ganz kompatibel, das gibt es auch (selten).

Kaggadoo69
Fragesteller
@computertom

Kann ich die SSD mit Windows drauf einfach so in rinen anderen M2 Slot stecken, ohne dass das Probleme macht?