M.2 SSD Adapter an PCI nutzen?

computertom  23.08.2022, 15:32

Welches Mainboard steckt in dem PC?

Oder

Welches PC Modell ist das, falls es sich um ein OEM PC, von einem bekannten Hersteller, handeln sollte?

Dimbe
Fragesteller

Das ist das Asus Prime A 320 M-K

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auf dem ASUS Prime A320M-K Mainboard steht ein M.2 Steckplatz zur Verfügung, in dem je nach verwendetem Prozessor, M.2 PCIe 3.0 x4 und M.2 SATA SSD's unterstützt werden können oder nur M.2 SATA SSD's. Mehr M.2 SSD's können nicht direkt genutzt werden.

Dann stehen auf dem Mainboard noch ein PCIe 3.0 x16 Steckplatz bereit und zwei PCIe 2.0 x1 Steckplätze. Im Übrigen stehen auf deinem Mainboard nur PCIe Steckplätze zur Verfügung und keine veralteten PCI Steckplätze.

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/techspec/

In dem PCIe 3.0 x16 Steckplatz könnte ein PCIe x4 -> M.2 PCIe x4 Adapter eingesetzt werden, mit einer zweiten M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, wenn dort keine Grafikkarte drin steckt. Dann kannst du aber auch keine Grafikkarte mehr einsetzen und nutzen.

Sonst bleiben nur noch die PCIe 2.0 x1 Steckplätze, wo eine M.2 PCIe SSD, auf einem PCIe x1 -> M.2 PCIe SSD Adapter, eingesetzt werden könnte. Allerdings steht dann nur PCIe 2.0 x1 Tempo bereit, also maximal 500MB/s, so das nach Abzug des Protokoll Overheads noch ca. 450MB/s für Nutzdaten übrig bleiben. Das wäre dann langsamer als eine schnelle 2,5" SATA SSD.

Deshalb würde ich empfehlen, gleich eine brauchbare SATA SSD oder HDD einzubauen und per Kabel anzuschließen.

mfG computertom

Nein

PCI und PCIe unterscheiden sich technisch grundlegend