Was sind das für M.2 Anschlüsse am Mainboard?

3 Antworten

Hallo

Ich habe das Gigabyte Aorus Elite B550m Mainboard, allerdings steht in der Gebrauchsanweisung nicht, ob beide NVME Anschlüsse PCIe 4.0 sind, oder nur der obere 4.0 und der untere 3.0 ist.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-AORUS-ELITE-rev-10-11-12/sp#sp

Storage Interface:
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
1. AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
2. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SSDs:
1. Supporting SATA and PCIe 3.0 x2 SSDs
4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset:
1. Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Auf diesem Mainboard steht im ersten PCIe x16 Steckplatz und der ersten M.2 Steckplatz bis zu PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, aber nur wenn ein Prozessor genutzt wird, der auch die PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt. Je nach Prozessor steht u.U. auch nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es nur mit Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren und mit Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessoren, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Mit einem Ryzen Serie 4000 bzw. 4000G, so wie mit einem Ryzen Serie 5000G und dem Ryzen 5 5500 Prozessor steht auch auf einem B550 Mainboard nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Das ist so, weil der Prozessor die 20 (16+4) PCIe Lanes bereit stellt, mit denen auch auf deinem B550 AM4 Mainboard der erste PCIe x16 Steckplatz angebunden ist und der erste M.2 Steckplatz. Und je nach dem, ob der Prozessor nun PCIe 3.0 oder 4.0 Lanes zur Verfügung stellt, steht dem entsprechend in diesen beiden Steckplätzen entweder bis zu PCIe 3.0 oder bis zu PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung.

Im zweiten M.2 Steckplatz steht dagegen prinzipiell nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, da dieser Steckplatz am B550 Chip angebunden ist und der B550 stellt prinzipiell nur ein paar PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, um entsprechende Steckplätze damit anzubinden. Außerdem steht im zweiten M.2 Steckplatz nur eine PCIe x2 Anbindung zur Verfügung, so das dies nur ein M.2 PCIe 3.0 x2 Steckplatz ist. Die maximal erreichbare Datenübertragungsrate liegt in diesem Steckplatz bei unter 2000MB/s, wahrscheinlich bei ca. 1600/1800MB/s.

Wenn nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist, dann lohnt sich meistens der Aufpreis auf eine richtig flotte M.2 PCIe 4.0 x4 SSD kaum, da deren Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann und das ist es ja, wofür man den Aufpreis eigentlich zahlt.

Der obere M.2 Anschluss wird mit "M2A_CPU" beschrieben, der Untere mit "M2B_SB". Was heißt das?
  • M2A_CPU - der heißt so, weil dieser M.2 Steckplatz am Prozessor (CPU) angebunden ist
  • M2B_SB - der heißt so, weil dieser M.2 Steckplatz an dem B550 SouthBridge Chip (SB) angebunden ist
Und wenn ich BEIDE M.2 Slots mit SSDs belege, kann das die Leistung der Grafikkarte negativ beeinflussen?

Nein. Der erste/oberste PCIe x16 Steckplatz ist direkt mit 16 PCIe Lanes am Prozessor verbunden, die diesem Steckplatz, auf deinem Mainboard, exklusiv zur Verfügung stehen, die er sich also mit keinem anderen Steckplatz teilen muss.

Der zweite PCIe x16 Steckplatz ist nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden, so das dort nur PCIe 3.0 x4 Tempo zur Datenübertragung verfügbar ist. Wenn du dort die Grafikkarte einsetzen würdest, dann müsstest du mit einem ordentlichen Leistungsverlust der Grafikkarte rechnen. Allerdings kannst du dort auch eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD auf einer entsprechenden Adapterplatine einsetzen. Dann hättest du wieder die volle PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit für eine zweite M.2 PCIe 3.0 x4 SSD und nicht nur die PCIe 3.0 x2 Geschwindigkeit des zweiten M.2 Slots, der dir aber trotzdem weiterhin und ohne Einschränkungen, zur Verfügung stehen würde.

mfG computertom

Der M2A_CPU ist direkt an die CPU angebunden und unterstützt PCIe 4.0. Der untere ist an den Chipsatz angebunden und unterstützt nur PCIe 3.0.

Normalerweise sollte die GPU dadurch nicht beeinträchtigt werden. Entweder wird bei Nutzung des zweiten Slots ein PCIeX4 Slot deaktiviert oder 2 SATA Ports. Wie das jetzt hier ist und ob das erforderlich ist, konnte ich im Handbuch auf die Schnelle nicht finden.

LeAidan
Fragesteller

Okay super, das hilft mir weiter. Danke!

Steht im Handbuch:

Der Sockel M2A_CPU unterstützt bei der 3ten Generation Ryzen Prozessoren PCIe 4.0 x 4

Bei Generation 3 Ryzen mit Grafikeinheit nur 3.0 x 4.

Der Sockel M2B_SB leider nur PCIe3.0 x2. Ist also recht langsam.

Beide unterstützen auch SATA SSDs.

Wenn du eine zweite, und schnelle PCIe 3.0 x 4 SSD installieren willst dann kauf dir so etwas dazu:

https://www.amazon.de/glotrends-PCIe-Adapterkarte-Aluminium-K%C3%BChlk%C3%B6rper-PA09_HS/dp/B07FN3YZ8P/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=66429630450&hvadid=606611522548&hvdev=c&hvlocphy=9048859&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1211352892422041578&hvtargid=kwd-302990563143&hydadcr=1605_2258708&keywords=pcie+adapter+m2&qid=1691425057&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Wenn du diesen Adapter dann in den unteren Slot steckst hast du sogar noch PCIe 3.0 x 4.

Der kleine Slot hat leider nur PCIe 3.0 x1 und ist damit indiskutabel.

LeAidan
Fragesteller

Derzeit habe ich im oberen M.2 CPU Slot eine PCIe 3.0 NVME verbaut, würde aber gerne eine PCIe 4.0 NVME dort hinplatzieren. Meine Idee war dann, meine PCIe 3.0 SSD einfach in den unteren Slot zu packen und dort dann Windows drauf zu installieren, da mein Windows derzeit auf einer normalen SATA SSD läuft. Geht das ohne Probleme? Danke auf jeden Fall!

tomgun  07.08.2023, 18:28
@LeAidan

Das geht zwar, aber der Slot ist langsamer mit nur 2 Lanes. Dann würdest du das Betriebssystem verlangsamen.

Bei meiner Adapter Version hast du die volle Geschwindigkeit. Und du kannst auch von dort booten da das Bios bereits NVME unterstützt.

computertom  07.08.2023, 19:34
Bei Generation 3 Ryzen mit Grafikeinheit nur 3.0 x 4.

Kleiner Hinweis dazu:

Ein Ryzen Generation 3 Prozessor mit Grafikeinheit, also ein Ryzen Serie 3000G Prozessor, gehört zur Familie der Zen+ Prozessoren, also zur zweiten Generation. Diese Prozessoren werden auf dem B550 Mainboard aber offiziell nicht unterstützt.

PCIe 4.0 Unterstützung steht nur mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G und mit einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor zur Verfügung, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

Mit allen anderen auf dem B550 Board unterstützten Ryzen Serie 4000/4000G und Ryzen Serie 5000G Prozessoren und mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor, ist dagegen mit PCIe 3.0 Unterstützung das Ende erreicht.