Welches Netzteil benötige ich?

1 Antwort

Welches Netzteil benötige ich?

Edit:

550 - 600 Watt wären schon angemessen. Auch bezogen auf zukünftige Upgrades und einer Maximalauslastung von nie mehr als 2/3

würde die CPU auch zu dem Mainboard B550M AORUS Elite passen

Ja die CPU passt zu dem Mainboard.

Ratsucher92  04.11.2023, 14:12
700 - 750 Watt wären schon angemessen

600 Watt würden schon dicke reichen. Ich habe einen Ryzen 5 3600 (gleiche TDP wie der 5700X) und auch eine RTX 4060 ti. Beide ziehen zumasammen (Prime+Furmark) maximal 270Watt. Bei meinem 650W BeQuiet Netzteil wären also noch viele Reserven füt etwaige Lastspitzen vorhanden. Eigentlich ärgere ich mich sogar 85€ ins Netzteil investiert zu haben - ich bin mir sicher, dass dies mit meinem alten 500W Netzteil auch noch gut funktioniert hätte.

DieFreistunde  04.11.2023, 14:27
@Ratsucher92
Ich habe einen Ryzen 5 3600 (gleiche TDP wie der 5700X)

Nur weil die TDP auf 65 Watt limitiert ist, heißt das nicht, dass das der Core-Package ebenfalls nur 65 Watt verbraucht. Der reale Verbrauch liegt beim 5700X irgendwo bei 73 Watt (ohne OC). Mit OC ist der Wert natürlich noch einmal höher, aber davon gehe ich hier nicht aus.

Beide ziehen zumasammen (Prime+Furmark) maximal 270Watt

Was für eine 4070ti verwendest du? Der Median bei vielen Internetbenchmarks punkto Stromverbrauch liegt bei ~285 Watt alleine bei der 4060ti.

Was die Karte mit aktivem OC ziehen kann, liegt wahrscheinlich eher Richtung 300 Watt.

Eigentlich ärgere ich mich sogar 85€ ins Netzteil investiert zu haben - ich bin mir sicher, dass dies mit meinem alten 500W Netzteil auch noch gut funktioniert hätte.

Das ist keine gute Idee.

Leistungsspitzen und co. mal dahingestellt, willst du nie dein Netzteil vollständig ausreizen.

Ein 700 Watt Netzteil bietet die beste Grundlage.

2/3 MAX Leistung (generelle Empfehlung für Netzteile) wären 500 Watt nutzbare Leistung.

Rechnen wir mal mit 300 Watt bei der 4060ti (Aktives OC) und 70 Watt beim Prozessor, kommen wir hier schon auf 370 Watt. Bleiben uns noch 130 Watt übrig für Peripheriegeräte, SSD/HDD und Lüfter, Beleuchtung und co.

Bei meinem 650W BeQuiet Netzteil wären also noch viele Reserven füt etwaige Lastspitzen vorhanden

700 Watt ist schon eine sehr gute Basis. Es ist nicht ohne Grund die offizielle Empfehlung. Auch bekannte Hardware Blog's empfehlen ein 700 Watt Netzteil. Es ist einfach der sicherste Weg.

Ratsucher92  04.11.2023, 14:49
@DieFreistunde

Es geht hier im die RTX 4060 ti und nicht die 4070 ti. Und die RTX 4060 ti ist mit 160W TDP eine sehr genügsame Karte; real beim Zocken zieht sie im Schnitt sogar nur 120W. Sie erzeugt laut Igors Lab zwar Lastspitzen von bis zu 270W, doch sind diese so kurz, dass sie selbst ein 550W Netzteil -sofern es ein gutes ist- nicht erschüttern sollten.

Zum Prozessor: auch ein 5800X3D sollte keine Probleme trotz seines höheren Verbrauchs machen - denn im Falle des BeQuiet-Netzteils, bezieht sie ihre Energie von der 12V2-Rail, während die Grafikkarte (die nur einen einzigen 8Pin Anschluss hat) an der 12V1 Rail hängt. Bei meinem Netzteil hat die 12V2 Rail 28A - hier stehen dem Prozessor satte 336W zur Verfügung.

Bei einer RTX 4060ti braucht man also beileibe keine 700W oder gar mehr. Auch die Hersteller empfehlen für die Karte "nur" 550W und wie wir wissen, sind die Empfehlung in der Regel überdimensioniert. Der einzige Grund, wieso ich mir überhaupt ein 650W NT geholt habe, war der, dass ich mir nicht sicher war, welche Grafikkarte ich mir holen wollte.

DieFreistunde  04.11.2023, 15:16
@Ratsucher92
Bei einer RTX 4060ti braucht man also beileibe keine 700W oder gar mehr

Warum ist es so schlimm sich etwas Besseres zu holen, was einem länger Dienste leistet?

BeQuiet Netzteile haben eine Garantie über 10 Jahre.

Ist fraglich, was in 10 Jahren noch alles an technischem Fortschritt passiert, jedoch ist es kein Beinbruch sich ein 700 Watt anstelle eines 550 Watt Netzteils zuzulegen.

Und FALLS man sich dann doch mal eine 4070 ti kaufen sollte, hat man genügend Leistung im PC und muss dann nicht noch ein neues Netzteil kaufen.

So hast du genug Leistung für die kommenden 10 Jahre und einen Mehrpreis von gerade einmal + - 20€

Warum wir hier so ein Fass aufmachen für etwas so Banales ist wirklich fraglich...