Kann Passt diese SSD in den PC?

4 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Hallo

Das Gigabyte B560M Aorus Pro AX verfügt über zwei M.2 Steckplätze und nicht vier.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-AORUS-PRO-AX-rev-1x/sp#sp

Wie kommst du bitte auf 3x M.2 PCIe 4.0 + 1x M.2 PCIe 3.0 Steckplätze?

Nur im ersten M.2 Steckplatz werden M.2 PCIe 4.0 x2/x4 SSD's unterstützt, aber auch nur, wenn ein intel Serie 11000 Prozessor eingesetzt wird. Dieser Steckplatz ist direkt am Prozessor angebunden. Mit einem intel Serie 10000 Prozessor ist der erste M.2 Steckplatz deaktiviert, weil diesen Prozessoren, die dafür notwendigen PCIe Lanes, schlicht weg fehlen, um diese Steckplatz anbinden zu können.

Der zweite M.2 Steckplatz ist mit vier PCIe 3.0 Lanes am B560 Chip angebunden. In diesem Steckplatz werden M.2 PCIe 3.0 X2/x4 SSD's und M.2 SATA SSD's unterstützt.

PCIe ist auf und abwärtskompatibel, so das auch PCIe 3.0 SSD's in Steckplätzen mit PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden können und PCIe 4:0 SSD's auch in PCIe 3.0 Steckplätzen. Lediglich die Geschwindigkeit richtet sich dann halt nach der langsamsten Komponente.

mfG computertom

Playername124
Fragesteller

Ich hab nach dem Mainboard gegoogelt und bin hierrauf gestossen https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-AORUS-PRO-AX-rev-1x#kf Wenn ich da die Sachen zusammenzähle, komme ich auf 3 4.0 und 1 3.0 Ich weiss nicht. Auf jeden fall habe ich einen  i7-11700F (11xxx --> 11 gen) also müsste ich noch einen freinen platz haben, also sollte es klappen?

asdundab  31.01.2022, 22:24
@Playername124
"Wenn ich da die Sachen zusammenzähle, komme ich auf 3 4.0 und 1 3.0"

Hä wie?

Bedenke jedenfalls, daß x4 i.V.m. PCIe meint, daß 4 Lanes angebunden werden können.

Playername124
Fragesteller
@asdundab

Ich bin nur noch verwirrt! wenn es Funktioniert ist alles okay ^^

computertom  31.01.2022, 22:29
@Playername124

Das ist das selbe Mainboard, weil es die gleiche Webseite ist. Du hast nur die Übersichts-Webseite des Mainboards gefunden und ich habe die Seite mit den Spezifikationen verlinkt. Und trotzdem kann ich dir nicht folgen, wie du auf 3+1 M.2 Steckplätze kommst.

Auf dem Bild sind schon nur zwei Steckplätze zu erkennen. Einer steckt unter dem Wärmeschild und der andere zwischen den untersten beiden PCIe Steckplätzen. Und in der Beschreibung steht auch nur: 2* M.2 Connectors. Was gibt es da noch zu zählen? Außerdem hast du doch das Board. Dann zähl mal Live die M.2 Slots. Ich weiß nicht wie du auf vier Steckplätze kommst.

Ja, du kannst mit dem i7 11700F beide M.2 Steckplätze nutzen.

In dem Fall kannst du im ersten M.2 Steckplatz eine M.2 PCIe 3.0/4.0 x2/x4 SSD einsetzen. PCIe 4.0 Tempo ist aber nur in diesem M.2 Steckplatz nutzbar, mit einer passenden M.2 PCIe 4.0 SSD.

Im zweiten M.2 Steckplatz kannst du eine M.2 PCIe 3.0 x2/x4 einsetzen, oder auch M.2 PCIe 4.0 x2/x4 SSD's welche dann nur mit halber Geschwindigkeit läuft.

asdundab  31.01.2022, 22:32
@computertom
"welche dann nur mit halber Geschwindigkeit läuft."

Halbe Geschwindigkeit halte ich jetzt für etwas unsauber formuliert. Sie ist halt durch PCIe 3.0 gecapped. Da dürftest du in der Regel deutlich mehr als die halbe Geschwindigkeit der SSD rausbekommen; bei vielen PCIe 4.0 SSDs dürfte gar nur bei den Zugriffszeiten ein Unterschied festellbar sein.

Playername124
Fragesteller
@computertom

Danke. Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht richtig. Auf der Linken seite steht sow as und dann auf der rechten seite stehen auch noch sachen von PCIe. Ich bin nur noch verwirrt. Danke für deine Geduld und deine Hilfreiche Antwort.

computertom  31.01.2022, 22:43
@Playername124

Dann hast du wahrscheinlich die PCIe Steckplätze und die M.2 Steckplätze mit PCIe Anbindung addiert. Das geht so aber nicht. Auch wenn dich die Steckplätze elektrisch sehr ähnlich sind, so unterscheiden sie sich mechanisch doch sehr stark. M.2 PCIe SSD's sind zwar via PCIe angebunden, nutzen aber mechanisch einen M.2 Steckplatz. Grafikkarten werden auch via PCIe angebunden, nutzen aber mechanisch einen richtigen PCIe Steckplatz. Versuch mal eine Grafikkarte mechanisch in einen M.2 Steckplatz zu zwängen. (:-))

Von Experte computertom bestätigt

Passt auf jeden Fall. PCIe 4.0 ist zu sämtlichen PCIe Versionen abwärtskompatibel.

Playername124
Fragesteller

Danke! Interessante Info dann muss ich ja nicht einmal dermassen aufpassen ob ich e am richtigen Ort einbaue.

asdundab  31.01.2022, 22:11
@Playername124

Am Besten ist vermutlich sie in den obersten Slot einzubauen, der direkt an die CPU angebunden ist.

asdundab  31.01.2022, 22:18
@Playername124

Beachte noch die Hinweise von @computertom , der hat etwas weiter recherchiert.

Playername124
Fragesteller
@asdundab

Ich schliesse daraus, dass ich mit einem  i7-11700F kein Problem habe. Richtig?

Hallo,

Ja, sicher passt die. Dafür wird sie ja gebaut

LG

Harry

ja DAS LÄUFT

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung