PCIe 4.0? ssd auf PCIe 3.0 mögliochj?

2 Antworten

Ja, ist möglich. Alle PCIe Generationen sind untereinander kompatibel.

Theoretisch kann man eine RTX 4090 mit nen core2quad von 2007 paaren, oder nen i9 14900k mit Ner 9800 GTX.

Allerdings wird deine SSD dann mit der PCIe 3.0 Geschwindigkeit laufen, weil dein Board kein 4.0 kann.

Im täglichen Betrieb wird man es allerdings nicht bemerken.

Am Rande, hab selbst einen Ryzen 7 2700x mit nem x470 Board seiner Tage im Besitz gehabt, und hätte dort eine PCIe 4.0 SSD verbaut.

Absolut kein Problem.

Windoofs10  23.05.2024, 20:05

Ja guut, das Beispiel ist natürlich sehr überspitzt, natürlich würde das in der Theorie funktionieren, in der Praxis halt nicht wirklich.

Windoofs10  24.05.2024, 20:04
@HRBT9

Funfact: Hardware Dealz hat das gemacht, allerdings mit ner AMD FX CPU

Von Experte Krabat693 bestätigt

geht schon. macht halt wenig Sinn, weil du dann nie das Potenzial der pcie4 Geschwindigkeit nutzen kannst, sondern nur pcie3. wäre also Geldverschwendung, da du dir gleich ne pcie3 ssd kaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Weren
Fragesteller

danke für die antwort