SSD Festplatte M2 von slot zu slot tauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die SSD umstecken

Den Slot kannst du nicht abbauen, der ist verlötet

StefanTr
Fragesteller

Sry hab die Frage falsch formuliert, natürlich meine ich nur Umstecken..

Also einfach umstecken und alles läuft wie zuvor?

Kingnick13  07.12.2021, 17:11
@StefanTr

Ja wenn da dein System drauf ist sollte dein Bios das eig merken

Neroshu  07.12.2021, 17:47
@Kingnick13

Das geht eben nicht immer!

Wenn ein Board mehrere M.2 Slots hat, sind die nicht unbedingt gleich oder überhaupt aktiviert.

Kingnick13  07.12.2021, 17:50
@Neroshu

Das stimmt, allerdings ist das nur bei billig Boards der Fall

StefanTr
Fragesteller
@Neroshu

Also ich habe ein msi mgp z390 mit einem intel coffeelake sockel

Neroshu  07.12.2021, 18:28
@StefanTr

Das reicht nicht.

Du musst schon genauere Angaben machen und auch die restlichen Infos, die ich in meiner Antwort angefragt habe.

StefanTr
Fragesteller
@Neroshu

MSI Mgp z390 gaming plus/ Intel I5-9600k, Kingston XXX (ka genau) 500gb M2 SSD, corsai h100i wasserkühler, 16gb corsair vegeance rgb glaube (3200mhz) 8x8gb, nzxt h510i gehäuse, corsair cx750 rgb netzteil.

Neroshu  07.12.2021, 20:17
@StefanTr
corsai h100i wasserkühler, 16gb corsair vegeance rgb glaube (3200mhz) 8x8gb, nzxt h510i gehäuse, corsair cx750 rgb netzteil.

Ich habe nicht nach solchen Komponenten gefragt
und das genaue SSD Modell wäre eben das wichtige zu wissen! 😅

Ich habe gefragt, welche weiteren Komponenten, wie Speicher und Steckkarten, du über die SATA Anschlüsse und PCIe Slots auf dem Mainboard angeschlossen hast.

Also weitere SSDs, Festplatten sowie Netzwerk-, Sound- und oder Capture Karten usw.

Das Ding ist eben, dass diese dafür nötigen SATA und PCIe Anschlüsse eben auch mal deaktiviert werden, wenn du eine bestimmte Art von SSD in einem bestimmten M.2 Slots packst, da sich diese eben Schnittstellen teilen.

Neroshu  08.12.2021, 08:29
@StefanTr

Also keine weiteren Komponenten?

Okay, weil dann ist es sogar besser, wenn du die in den ersten oberen M.2 Slot steckst. Dort teilt die SSD sich dann keine Bandbreite mit einem anderen Anschluss.

Wenn die SSD dagegen im unteren M.2 Slot steckt, werden dafür die SATA Ports 5 und 6 deaktiviert, weil das Board eben für diese Anschlüsse dieselbe Schnittstelle nutzt.

Nein, nicht unbedingt!

Nicht jeder M.2 Slot auf einem Mainboard ist immer gleich.

Es hängt also von deinen verwendeten CPU, Mainboard und SSD Modellen ab und davon, was für zusätzliche Komponenten/Speicher du über die SATA Ports und PCIe Slots noch angeschlossen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Inwiefern tauschen? Meinst du die Sata Anschlüsse oder die verbauten Platz im PC?

bei ersteres müsstest du das im Bios umstellen, bei zweiteres ohne Probleme.

StefanTr
Fragesteller

nein die M2 SSDs sind ja direkt am Mainboard, hab entdeckt das ich direkt unter meiner CPU einen freien Slot habe, und mein belegter Slot einen beleuchteten Schriftzug überdeckt.

Noktiz  30.09.2022, 23:21
@StefanTr

und hat es im Endeffekt alles funktioniert wie es soll? Frage mich das selbe

StefanTr
Fragesteller
@Noktiz

Is zwar schon bissl her aber ich erinnere, es funktionierte leider nicht, also einfach so umstecken.. muss das eh noch ändern weil die ssd zwischen graka und psu nicht unbedingt optimal is.. ich melde zurück wenn ich gelöst habe