Problem bei Festplatte?

21.06.2025, 18:52

hier 2 fotos

5 Antworten

Du musst Datenträger 0 initilisieren. Erst dann kannstPartitionieren, Formatieren und Laufwerksbuchstaben hinzufügen. Auf alle Fälle ist es Kein Virtueller Datenträger sondern ein echter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen

klicke in dieser datenträgerverwaltung auf das neue laufwerk, dann rechtsklick mit der maus, im kontex-menü dann "initialisieren" auswählen und ein laufwerksbuchstaben vergeben; formatieren, fertig.

Hey!

Klingt, als ob die HDD zwar erkannt wird, aber nicht richtig initialisiert ist – kein Stress, das kriegen wir hin! Geh mal in die Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf Startmenü → "Datenträgerverwaltung"), such dort nach deiner HDD (oft als "nicht zugeordnet" oder "uninitialisiert" angezeigt). Falls sie da ist: Rechtsklick drauf → "Datenträger initialisieren" (MBR oder GPT wählen, GPT ist moderner). Dann neues Volume erstellen (Formatierung nicht vergessen, z. B. NTFS).

Falls da immer noch "unzulässige Funktion" kommt, könnte die HDD kaputt sein – aber probier’s erstmal mit nem anderen SATA-Kabel oder Anschluss am Mainboard. Viel Erfolg! 🚀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steht doch da: ist nicht initialisiert

also mußt das erst machen. mit rechter Maustaste links auf "Datenträger 0" drücken und initilisieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

maximt753 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:01

geht nicht fehler oben das bei allem was ich drück

MichaelSAL74  21.06.2025, 19:02
@maximt753

dann wird sie hinüber sein

kannst mal no ch nen anderen SATA-Steckplatz ausprobieren

MichaelSAL74  21.06.2025, 19:04
@maximt753

gut, dann kansnt sie noch in nem andren PC ausprobieren und wenn hier das Gleiche: Fall für den Werstoffhof

CatsEyes  21.06.2025, 19:16
@maximt753

Platte vermutlich platt. Funktioniert die anderswo? Neue HDDs sind preiswert.

MichaelSAL74  21.06.2025, 19:17
@CatsEyes

hab ich ihm schon geschrieben. er müßte halt nur mal zum Gegenchecken das Dingen an nen andren PC anhängen

CatsEyes  21.06.2025, 19:20
@maximt753

An einem anderen Windows-Rechner? Bitlocker-verschlüsselte Platten verhalten sich so.

MichaelSAL74  21.06.2025, 19:24
@CatsEyes

NÖ. die hängst ran un ddann kommt direkt die AUfforderung zur EIngabe des Schlüssels. egal ob Home oder Pro oder gar Entperise und auch egal ob W10 oder 11

CatsEyes  21.06.2025, 19:24
@maximt753

Wie gesagt, wenn die platte in einem Windows-Rechner verschlüsselt ist, verhält sie sich in einem anderen Rechner genau so.

CatsEyes  21.06.2025, 19:27
@MichaelSAL74

Na ich habe etliche Firmenlaptopplatten, die mit nichts zu nutzen sind. Bitlockerverschlüsselt. Win10-Home kann doch gar kein Bitlocker,oder?

MichaelSAL74  21.06.2025, 19:29
@CatsEyes

Sind ja auch Firmen-notebooks, die sind was ganz Beseonderes, da muß der Admin Arbeit haben und wenn nicht, muß man ihm zusätzliche Arbeit machen ;)

doch Home kann Bitlocker entschlüsseln, aber nur rein entschlüsseln

CatsEyes  21.06.2025, 19:31
@MichaelSAL74

Diese Firmenlaptopplatten funktionieren nur auf dem Laptop, wo sie verschlüsselt wurden per Bitlocker. Naja, egal, war ja auch nur 'ne Idee. Vielleicht sollte der FS die Platte auf einem Rechner wo sie funktioniert, neu partitionieren.

MichaelSAL74  21.06.2025, 19:34
@CatsEyes

ja gut... wenn das die Boot-Datenträger sind, dann klar. die sind dann anders zu händeln

MichaelSAL74  21.06.2025, 19:36
@CatsEyes

ja das sind dann die Boot-Datenträger, die werden dann anders gehändelt

aber auch an die kommt man dran, wenn man sie zB übern USB-adapter anhängt

es sei denn der Notebook-Hersteller hat da nen Spezialsüppchen gekocht. ist alles möglich heutzutage