2. Festplatte (SSD) wird nicht erkannt (Linux)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Festplatten müssen zuerst partitioniert und die eingerichteten Partitionen unter Linux dann auch in die Verzeichnisstruktur eingebunden werden.

Solange die neue Festplatte völlig unangetastet im System hängt und nicht für die Nutzung vorbereitet und dann auch eingebunden wurde, wird dir Linux auch nicht darauf über den "Explorer" darauf zugreifen - da existiert kein Eintrag dafür.

xxwin1093
Fragesteller

Reicht es, wenn ich die "Laufwerke" App öffne und dann die Festplatte auswähle, dann Partitioniere auf 1TB und auf Weiter klicke ich der Festplatte einen Namen gebe und dann auf Fertig klicke und dann auf dieses Play-Symbol?

Lezurex  24.08.2023, 07:31
@xxwin1093

Ja, das sollte gehen. Dann hast du eine Partition, die du auch einbinden kannst.

Linux Verwaltet nicht wie Windoof Festplatten.

Nicht umsonst ist bei Linux alles eine Datei.

Für die meisten Anwendungen betreffend Festplatten reicht Gparted aus( Formatieren/Partitionieren).

Danach muss die Festplatte entweder Manuell in die FSTAB eingetagen werden oder mittels Gparted Eingehängt oder z.B. unter Linux Mint mit Laufwerksverwaltung entsprechend eingehängt werden. Dazu die Benutzerrechte für die Festplatte Einstellen , das wars.

Such dir eine Variante aus die du machen willst. Viele Wege führen nach Rom.

https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Ich habe schon versucht zu formatieren, aber bringt nichts..

Poste bitte mal die Ausgabe des Kommandos

lsblk

und markiere die Platte, um die es geht. Wenn die dort nicht erscheint, dann hast Du evtl. ein Problem. Ansonsten hast Du die Platte nur nicht korrekt für die Benutzung unter Linux vorbereitet