Neuer Prozessor eingebaut, SATA wird nicht erkannt?

Callidus89  03.11.2022, 19:27

Welches Board? Welcher Prozessor? Ggf. BIOS-Update nötig? Alle Stecker kontrolliert?

Nikol1705
Fragesteller

msi b450m pro vdh max, ryzen 5 5600x, bios letzten Monat geupdated. Alle Stecker drinne

3 Antworten

Hi,

sowas beeinflusst die CPU nicht, da schau lieber nochmal alle Verbindungen durch, ob sie ok sind und vor allem ob deinen CPU ein BIOS Upgrade erfordert(support seite des Herstellers vom Mainboard).

Mit deiner Batterie Aktion hast du auch alle Einstellungen im flüchtigen Speicher gelöscht. Fängst also bei null wieder an.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Nikol1705
Fragesteller

Habs geschafft.. die ssd wurde mir als USB Harddrive angezeigt wieso auch immer

Hallo,

leider hast Du uns die Info vorenthalten, welche CPU vorher verbaut war, und durch welche CPU Du sie ersetzt hast.

Stelle daher das BIOS erst mal wieder so ein, wie es vorher war. Danach baust Du die alte CPU ein, und probierst es nochmal.

Wenn es dann wieder läuft, kannst Du auf der Webseite des Mainboard-Herstellers erst einmal schauen, welche BIOS-Updates dieses Board für die neue CPU überhaupt nötig haben könnte.

Alle dort gelisteten BIOS-Varianten ab Deiner aktuellen Version erst mal in den zugehörigen Infos auf Zweckund Bestimmung durchgehen, damit Du bei Bedarf das richtige in der passenden Reihenfolge updaten kannst.

LG, MZ

Nikol1705
Fragesteller

Hab es geschafft, trotzdem danke

Die brauchst entweder BIOS 7A38vBG oder 7A38vBG laut MSI. Wo der Unterschied zwischen beiden ist und ob es egal ist welches von beiden, vermag ich nicht zu sagen.

Ansonsten würde ich erstmal alles zurück bauen und gucken obs mit der alten CPU wieder funktioniert und weiter recherchieren.