neue SSD Samsung 980 PRO bootet nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn auf der HHD der Windows Bootmanager von der alten Windows Installation installiert war und diese HDD war noch eingebaut, während der Windows Installation auf der neuen SSD, dann wurde die neue Windows Installation ebenfalls in den Bootmanager auf der HHD eingetragen. Auf der neuen SSD wurde deshalb kein Bootmanager installiert und eingerichtet.

Wird dann die HDD ausgebaut, dann wird damit auch der Bootmanager entfernt, so das auch die Windows Installation auf der neuen SSD nicht mehr bootfähig ist. Da es deshalb kein bootfähiges Speichermedium mehr in dem PC gibt, kann auch kein bootfähiges Gerät im BIOS/UEFI ausgewählt und eingestellt werden.

Einfach Windows nochmal auf der neuen SSD installieren und die HDD dabei abgeklemmt lassen oder die HHD im BIOS/UEFI deaktivieren.

Am besten entfernst du auch noch die EFI Bootpartitionen von der HDD, was du in der Windows Datenträgerverwaltung machen kannst, wenn Windows nur noch von der neuen SSD bootet und nicht mehr die Hilfe der HDD dazu benötigt wird. Am Einfachsten wäre komplettes neu Partitionieren der HDD, wobei aber alle Daten darauf verloren gehen.

mfG computertom

mirko779
Fragesteller

alles super. Hatte nur vergessen AHCI auszuschalten

computertom  02.11.2023, 11:54
@mirko779

AHCI für eine M.2 PCIe SSD aktiviert? Was soll der Quatsch?

AHCI gilt für SATA SSD's und ist eine Erweiterung des SATA Standrads.

mirko779
Fragesteller
@computertom

Man muß ja nicht gleich beleidigend werden. Es funktioniert und das reicht.