Nur noch Bios nach Festplattentausch?

Codeline  14.08.2023, 16:36

Kann es sein, dass ein Teil von Windows auf der SSD lief (wo wir gerade dabei sind, windows sollte sowieso auf die SSD...)

Dummeskind518
Fragesteller

Habe erst vor 2 Wochen Windows komplett neu auf die hdd installiert und semtliche restdatein entfernt also dürfte doch dann auf der ssd nichts drauf sein oder?

ZaoDaDong  14.08.2023, 16:41

Vermutlich lag der Bootloader noch auf der SSD. D.h. Windows ist zwar installiert, aber es gibt keine Boot-Partition mehr.

Dummeskind518
Fragesteller

Wenn ich die alte ssd einfach drin lass und die neue dazustecke, wie bekomm ich es hin das die mir im windows angezeigt wird? Unter Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kind518,

Wahrscheinlich ist der Bootloader versehentlich auf der 120GB SSD gelandet, weil man vergessen hat, die 120 SSD abzuklemmen, während man Windows auf die HDD installiert hat.

Am besten löst ihr das Problem jetzt so:

Die HDD und die 120 SSD abklemmen.

Windows 11 neu auf die 1 TB SSD installieren. (dauert nur 10 Min ) - Am besten eine 200 GB Partition nur für Windows erstellen und die restlichen GB als D: Partitionieren

Danach die HDD anschließen aber Windows von der 1 TB SSD nutzen, die kann dann Laufwerk E: werden.

https://www.elves-castle.de/windows-neu-installieren.html#Kurzanleitung

Habe erst vor 2 Wochen Windows komplett neu auf die hdd installiert und semtliche restdatein entfernt also dürfte doch dann auf der ssd nichts drauf sein oder?

Offensichtlich ist das nicht der Fall und auf der SSD war sehr wahrscheinlich der Bootloader, den das BIOS nach seinem Selbsttest aufruft. Wenn du die SSD mit dem Bootloader entfernt hast, ist da nichts mehr, was Windows starten kann...

Windows-Installationsmedium auf USB-Stick erstellen, eine Reparaturinstallation durchführen und dabei den Bootloader neu schreiben lassen.

Dummeskind518
Fragesteller

@GandalfAwA Hat einwandfrei genau so funktioniert, vielen herzlichen Dank! ❤️

Nach Handbuch zum Mainboard ,Bios Reset vornehmen.

Beim Hersteller neuestes Bios sich ziehen Bios Upgraden

Erneut resetten damit die alten Informationen Verschwinden.

PC neustarten.

Danach Versuchen über den Festplatten Manager die SSD zu Partitionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Dummeskind518
Fragesteller

Ich dachte immer alte Festplatte raus, neue rein und die Sache ist gegessen, warum ist das so kompliziert🤕

Renecap  14.08.2023, 17:15
@Dummeskind518

Seit Windoof 11 ist es leider so siehe TPM 2.0

Bei einer Linux Distribution wäre das wie du es Beschrieben hast einfacher. Da man die Laufwärke wie Schlüssel an einem Brett einhängen und aushängen kann egal wie