HDD durch SSD ersetzen Probleme?

Hier eine Übersicht über die Boot Geräte. Wenn ich Windows Boot Manager (Toshiba) (die HDD) wähle startet windows ganz normal. Wenn ich Windows Boot Manager (SanDisk) (die SSD) wähle bleibt der Bildschirm schwarz.

Lilalaunebaer69  10.06.2020, 16:21

Wie bzw. womit hast Du denn geklont ?

Raphi1006
Fragesteller

Mit einer von SanDisk (Hersteller der SSD) empfohlene Software. Das Klonen war erfolgreich. Als ich mit der HDD gebootet habe, habe ich alle Dateien auf der SSD gehabt

StachLee  10.06.2020, 16:30

Ist die Partitionstabelle deiner SSD MBR oder GPT?

Raphi1006
Fragesteller

Wo kann ich das herausfinden? Die SSD ist eine SanDisk Ultra 3D SSD

5 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich mein Windows von einer kleinen SSD auf eine große SSD geklont hatte.
Der Bildschirm blieb schwarz und man sah nur oben rechts einen kleinen bunten Streifen. In der Zeit als nix passiert hat sich Windows aber offenbar "selber repariert". Denn nach einer Weile startete es dann plötzlich.

Also entweder lässt du den PC einfach mal eine Weile an und guckst was passiert. Oder du legst selber Hand an.
Was könntest du machen? Nun du könntest erstmal checken ob deine SSD die "richtige" Partitionstabelle hat und diese ggf. reparieren. Ich hab das noch nie gemacht aber das müsste zB mit einem Tool wie zB diesem gehen: https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907.
Außerdem könntest du das Dateisystem auf Fehler überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raphi1006
Fragesteller

Für wie lange hast du deinen PC einfach mal laufen lassen? Ich habe dies 15-20 min lang versucht aber als dies nicht erfolgreich war, habe ich den PC neu gestartet.

So wir haben dir nun genügend Tipps und Hinweise gegeben. Nun ist es an der Zeit das du diese systematisch abarbeitest und dich ggf. danach nochmal meldest.

Das liegt vielleicht am MBR/GPT Code einfach googlen wie reparieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Raphi,

Tut mir Leid, aber das Klonen geht fast nie von HDD auf SSD. 😢

Mein Tipp: Stecke die HDD aus, sodass nur die SSD angeschlossen ist. Dann mache eine Win 10 Neuinstallation per USB Stick.

Während des Setup fragt Dich der Assistent wohin Du Win 10 installieren willst: Lösche hierbei nochmal alle Partitionen von der SSD komplett weg. Dann erstelle eine neue leere Partition auf der SSD und installiere dann auf dieser neuen C: Win10.

Das dauert bei der SSD aber eh nur 10-15 Minuten.

Hier findest Du eine ausführlichere Anleitung: Kurzanleitung - Windows 10 neu installieren auf eine SSD

Raphi1006
Fragesteller

Ich habe leider keinen solchen USB stick mit dem ich Windows neu installieren könnte