M.2 SSD eingebaut, dennoch alte HDD als Speicher verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Mainboard werden SATA Port 5 und 6 deaktiviert, wenn der M.2 Slot in Benutzung ist.

Der M.2 Slot (weiter von der CPU entfernt) ist mit dem Chipsatz verbunden. Da die Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz begrenzt ist, wird bei manchen Mainboards 1/2 SATA Ports deaktiviert.

Der erste M.2 Slot ist direkt mit der CPU verbunden.

Die bevorzugte Lösung ist, wenn du die M.2 SSD in den ersten M.2 Slot steckst. Der befindet sich zwischen Grafikkarte und CPU. Hier bekommst du gegenenfalls auch noch eine bessere Performance der SSD.

Alternativ kannst du deine HDD mit SATA Port 1-4 verbinden.

Knocklive
Fragesteller

Du bist mein Retter :) Jetzt funktionierts <3

Die ist in der Datenträgerverwaltung, wenn die gesichert ist formatieren und Buchstaben vergeben.

Knocklive
Fragesteller

Leider nicht... Im Bios wird sie auch nicht angezeigt. Nur wenn ich die neue SSD ausbaue, wird die HDD angezeigt...

TECHxFREAK  20.01.2023, 13:45
@Knocklive

Hmm welches Mainboard hast du denn? In manchen Mainboards werden einige SATA Ports abgeschaltet wenn eine NVME SSD eingelegt wird.

TECHxFREAK  20.01.2023, 15:39
@Knocklive

In welchen Slot hast du die NVME SSD? In den Oberen (Direkt neben der CPU) oder in den Unteren (Ganz unten am Rand)?

Der richtige wäre der Direkt bei der CPU, sonst verlierst du Bandbreite!

In der Bedienungsanleitung Steht klar und deutlich: Link

Das heißt du darft den SATA Anschluss deiner HDD nicht hier rein Stecken: Link

Die Lösung ist ganz einfach. Stecke das SATA Kabel in einer der anderen Ports um.

dann überprüf die Kabel und schließe sie einfach mal auf dem Motherboard an einem anderen S-ATA Anschluss an. Wechsle zur Not das Datenkabel mal aus.

Knocklive
Fragesteller

Sie funktioniert, wenn ich die SSD ausbaue... Nur wenn die SSD drinnen ist wird sie irgendwie nicht vom Bios erkannt

pcanwender  20.01.2023, 14:45
@Knocklive

soetwas hatte ich noch nie.

Du hast natürlich auch nicht viel an Daten dazu geschrieben. Du solltest wenn Du solche Fragen stellst immer Deine Hardware dazu schreiben. Nur so als Tipp.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Öffne die Datenträgerverwaltung und weise ihr einen Buchstaben zu