SSD nicht im BIOS erkannt startet aber nach dem Verlassen vom BIOS dann aber trotzdem, warum?

1 Antwort

Zunächst einmal sollte im BIOS der AHCI-Modus für die SSD aktiviert werden :

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ahci-modus-fuer-ssds-aktivieren-1331837.html

Wichtig ist, daß Dein BIOS erst einmal die Festplatte erkennt, sonst versucht das BIOS immer, erst von der HDD zu booten. Erst wenn die SSD erkannt wird, kannst Du im BIOS die Bootreihenfolge verändern. Eventuell sind im BIOS einige Parameter falsch eingestellt, die eine Erkennung unterdrücken.

Beides SATA-Platten ? Hängen beide an einem separaten SATA-Port ? Ist die SSD am ersten Port (idealerweise SATA3-fähig) ?

Bei mir war es so, daß ein SATA-Kabel ne Macke hatte und die SSD komplett ausgebremst wurde. Evtl hast Du auch ein SATA-Kabel-Problem zur Erkennung der SSD.

Einfach mal ein wenig rumexperimentieren....

Helge844  16.08.2018, 16:25

Hihi und danke für das Kommentar. Also ich kann in dieser Richtung - SATA o.ä. Nichts ändern... und ich bin mittlerweile ins bios gekommen, nur wenn ich wieder raus geh, lädt es neu und es steht folgendes dorT; preparing Automatic repair - und dann nach ein paar sek. Läuft der pc weiter, nur das Bild ist weg...

Karsten1966  16.08.2018, 21:37
@Helge844

da scheint ja einiges im Argen zu liegen. Läßt sich aus der Ferne schwer diagnostizieren. Wie alt ist der PC ? Könnte evtl auch die Batterie des BIOS zu schwach sein ? Dann verliert das BIOS nach jedem Herunterfahren die Daten und muß alles neu einlesen.....