SSd wird in WIN er kannte aber nicht im BIOS wieso?

3 Antworten

Schau mal im Windows in der Datenträgerverwaltung, ob dort ein unbenutzter Volume ist.

Das wäre deine SSD dann, Rechtsklick neues Volumen anlegen und ein Buchstabe und fertig.

RyanNoack
Fragesteller

Nein, ist partitioniert

Krypduck  21.11.2023, 15:33
@RyanNoack

Hab es falsch gelesen gehabt, aber wie der andere Nutzer dann schon sagte.. wo ist dann das Problem?:D

RyanNoack
Fragesteller
@Krypduck

Es bootet nicht von der ssd da es im BIOS nicht erkannt wird

Einfach in das suchfeld unten rechts im Desktop - Festplattenpartition eingeben, dann kommt als Vorschlag sowas wie, Festplattenpartitionen verwalten.

Dort wird dann stehen, neues ungenutzes Volumen. Dann weist du dem ein Buchstaben zu und dann sollte alles funktionieren.

piperoffense  21.11.2023, 15:34

Ok ignorieren, hab grad gesehen das sie partitioniert ist.

ich hatte mir gestern eine m.2 SSD mit einer m.2 zu pcie Karte eingebaut

In dem Satz hast du die Problemstellung und die Antwort bereits enthalten.

Woher soll das BIOS eine SSD erkennen, die über eine PCIe-Steckkarte verbunden ist?
Das BIOS erkennt lediglich die PCIe-Steckkarte, initialisiert sie und meldet sie an das Betriebssystem weiter. Da der darauf vorhandene M.2-Steckplatz keine Komponente des Mainboards ist, ist die darauf montierte SSD auch nicht im BIOS verfügbar und steht dir somit auch nicht als Bootlaufwerk zur Verfügung.

Sowas funktioniert mit RAID-Controllern, die ihre Einzellaufwerke und Laufwerksverbände als Bootlaufwerke an das BIOS melden können, was deine Steckkarte wohl nicht beherrscht.