M.2 SSD wird nach Neustart nicht erkannt?
Moin,
Ich hatte an meinem neuen Rechner eine M.2 SSD eingebaut. Das hat auch für gut 1/2 Tage funktioniert. Dann jedoch musste ich den PC neu starten aufgrund einer Installation und dann hat der PC nur noch ins BIOS gebooted und nicht mehr in Windows. Dann habe ich festgestellt als ich Windows neu installieren wollte das die SSD gar nicht mehr vom BIOS erkannt wird.
Jetzt will ich natürlich das die SSD wieder funktioniert und ich weiter arbeiten kann. Ich hab auch schon vieles versucht(SSD neu ein und ausgebaut...)
Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schonmal im vorraus.
2 Antworten
Ja das ist mir auch mal passiert, ist aber dann später wieder erschienen, hab auch keine Ahnung warum sowas passiert.
Du kannst versuchen den PC komplett auszuschalten und dann mal das UEFI zurückzusetzen oder starte mal den PC ohne SSD und danach mit.
Du musst im UEFI auch sichergehen ob die SSD nicht erkannt wird, nur weil Windows nicht startet heißt es nicht gleich das die SSD nicht erkannt wird, nach einem fehlgeschlagen Update können z.B oft die Boot-Partition oder die Dateien darin fehlerhaft sein was zu einem nicht-Start führt
Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber war halt vorher noch nie im BIOS und da das meine erster richtiger desktop PC ist. Wie kann ich denn in das UEFI gehen und schauen ob sie erkannt wird. Jedoch hatte ich ja auch schon erzählt das beim Versuch einer neu Installation von Windows dir SSD auch nicht erkannt wird. Ist das denn also egal?
Ich schätze aber einfach mal das die irgendwie komplett random kaputt gegangen ist. Nen Kollege kommt jetzt bald vorbei schaut sich das an kann dem sonst sagen er soll die bei seinem PC austesten weil das würde dann zeigen ob sie kaputt ist oder nicht.
Wie setzte ich das UEFI denn zurück aber ja ich werd's mal probieren
Steck dein PC komplett aus, drück auf den Power Knopf um den letzten Strom zu verbrauchen, dann sollten neben der Bios Battery zwei Pins sein die du einfach mit nem Schraubendreher kurzschließen kannst, das heißt du sollst einfach die Zwei Pins in Berührung bringen mit dem Schraubendreher für 5 Sekunden, um sicherzugehen und das sollte das Uefi zurücksetzen.
Oder du entfernst die Batterie für paar Minuten und setzt sie wieder ein, dass setzt das UEFI auch zurück.
Mainboardtyp, SSD Typ ?
hast du evtl. bei ersten mal mit einem Live System gearbeitet welches nur im RAM lag ?
Mainboard ist das MSI B550M pro VDH und die SSD ist eine WD Blue 580 1Tb
Hatte jetzt einmal mit und ohne gestartet hat leider nicht geholfen die SSD erkennt er scheinbar immer noch nicht weil sonst Windows starten würde