M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

1 Antwort

Schau mal im BIOS nach, ob es denn überhaupt noch damit arbeitet. Stichwort lautet hier UEFI oder Legacy. Das müsste im BIOS irgendwo im Boot-Menü aufgeschlüsselt werden. Je nachdem, was für Hardware du verwendest, und wie die Festplatte partitioniert wurde, muss hier entsprechend eine Einstellung getroffen werden.

MBR, also Master Boot Record, ist veraltet und wird nur noch von BIOS unterstützt. Neuere Festplatten, besonders wenn größer als 2TB, sind standardmäßig mit GPT partitioniert und werden nur mit UEFI-Support erkannt.

Es lohnt sich also, hier etwas herumzuprobieren. Und Achtung: Das spielt auch beim Boot-Stick eine Rolle. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Brianwalter15
Fragesteller

Wir haben keinen USB-Stick verwendet, sondern eine Boot-CD. Im BIOS habe ich nach meinem Wissen UEFI aktiviert.