M2 wird vom BIOS nicht erkannt?

computertom  03.11.2022, 21:57
  • Was ist das für M.2 SSD Modell genau?
  • in welchem M.2 Steckplatz ist die M.2 SSD eingesetzt?
  • Sind SATA Laufwerke angeschlossen und wenn ja, an welchem Port?
  • Welchen Prozessor nutzt du?
stlon99
Fragesteller

M2 ssd ist eine crucial mx500 M2 sata ssd 1tb auf den ersten Steck Platz Samsung ssd angeschlossen an Port 1 da is (Windows) und eine hdd an Port2 ich hab den amd i7 2700x

computertom  03.11.2022, 22:32

amd i7 2700x? Was soll das denn sein?

stlon99
Fragesteller

Entschuldige da hatte ich nur ein Tippfehler

1 Antwort

Hallo

  • M2 ssd ist eine crucial mx500 M2 sata ssd 1tb auf den ersten Steck Platz
  • Samsung ssd angeschlossen an Port 1 da is (Windows)
  • und eine hdd an Port2
  • amd i7 2700x

Ich hoffe mal, das ich das so korrekt aufgeschlüsselt habe.

In dem Fall sollte eigentlich die M.2 SATA SSD funktionieren. Warum du eine M.2 SATA SSD genommen hast erschließt mir zwar nicht so ganz, aber egal. Aber im ersten M.2 Steckplatz werden auch M.2 SATA SSD's unterstützt, sonst kannst du nur M.2 PCIe SSD's nutzen. Die SATA Lanes überschneiden sich auch nur mit den SATA Ports 5 & 6. Da dort aber nichts angeschlossen ist, hat das auch keinen Einfluss. Allerdings müssen im BIOS/UEFI auch die SATA Ports 5 & 6 aktiviert sein, falls diese abschaltbar sein sollten, sonst wird auch eine M.2 SATA SSD nicht erkannt, da die SATA Ports 5 & 6 die selben SATA Lanes nutzen, wie der erste M.2 Steckplatz.

Der Prozessor soll wahrscheinlich ein Ryzen 7 2700X sein. Mit diesem Prozessor gibt es keine Einschränkungen bei der Anbindung der Steckplätze mit PCIe Lanes.

Ansonsten bleibt nur eine nicht funktionierende M.2 SATA SSD. Auf korrekte Sitz hast du die M.2 SATA SSD doch hoffentlich schon überprüft? Manchmal stecken die auch nicht richtig im Slot.

mfG computertom

stlon99
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die vielen auch neuen Information, ja du hast alles korrekt entschlüsseln können und auf korrekten Sitz habe ich sie auch überprüft die ssd wird seid dem ich das Update gemacht habe nicht mehr erkannt Lg.

computertom  04.11.2022, 02:11
@stlon99

Das BIOS Update hatte ich glatt überlesen. Dann schau mal im BIOS/UEFI nach CSM und aktiviere das mal wieder. Durch ein BIOS Update werden die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt. Danach muss das BIOS/UEFI neu eingestellt werden. Ich vermute das CSM aktiv war, was den Legacy Boot Modus aktiviert. In dem Fall kann aber nur von MBR Datenträgern gebootet werden, bzw. wird der Bootdatenträger während einer Windows Installation dann automatisch mit dem MBR eingerichtet. Wird CSM deaktiviert, dann wechselt das BIOS/UEFI vom Legacy Boot Modus in den UEFI Boot Modus. Im UEFI Boot Modus kann aber nicht von MBR Datenträgern gebootet werden, nur von GPT Datenträgern. Um wieder von MBR Datenträgern booten zu können, muss dann der Legacy Boot Modus (CSM) wieder aktiviert werden.

Es kann natürlich auch der entgegengesetzte Fall sein, was aber seltener eintritt.