Ist die M2 SSD nach dem Einbau direkt aktiviert oder ...?

3 Antworten

Sollte eigentlich sofort funktionieren.

Musst noch formattieren und dann sollte es gehen. Wenn du Windows darauf installieren willst, beim Installationsbildschirm einfach dann die M.2 auswaehlen.

Falls du sie einfach so verwenden willst aber keine Ahnung hast, wie man sie formattiert, dann befolge einfach mein super simples Tutorial!

Druecke Win + R

Gib "diskmgmt.msc" ein

Bild zum Beitrag

Druecke Enter

Rechtsklick auf die Partition und dann "Neues einfaches Laufwerk"

Bild zum Beitrag

Anschliessend klickst du dich durch, vergibst eventuell einen neuen Buchstaben (Hauptlaufwerksbuchstabe ist zum Beispiel C:) oder einen neuen Namen, und drueckst auf fertig.

Bild zum Beitrag

Und fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.
 - (Computer, IT, BIOS)  - (Computer, IT, BIOS)  - (Computer, IT, BIOS)

Neue Datenträger sind i.d.R. als FAT formatiert und werden nach dem Systemstart automatisch erkannt. Danach solltest du den Datenträger in ein Format formatieren, welches sich am besten für dein Betriebssystem/Verwendungszweck eignet.

Falls die SSD nicht angezeigt wird, schaust du in der Datenträgerverwaltung deines Betriebssystems nach. Wenn die SSD dort aufgeführt wird, erstellst du lediglich eine Partition im gewünschten Format. Danach kann sie wie gewohnt genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

In der Datenträgerverwaltung musst du normalerweise eine Partition erstellen und die Formatieren.