Kann man eine formatierte SSD wiederherstellen?

ForumLibhaber  21.09.2023, 14:18

Hast du aktuell noch ein Windows Betriebssystem?

Minefreund
Fragesteller

Ja auf der alten SSD aber ich wollte die eigentlich formatieren weil ich da Linux drauf machen wollte

4 Antworten

Das hängt davon ab, was du unter "formatieren" verstehst. Denn richtig "formatiert", so wie anno dazumal Floppy disks, oder "low level" Format von MFM Laufwerken, wird auf heutigen Speichermedien kaum ausgeführt.

Stattdessen wird durch Überschreiben der Partitionstabelle das Speichergerät neu eingeteilt - ohne Überschreiben tatsächlicher Dateien - oder ein neues Dateisystem angelegt, wobei verloren geht, welche Stücken Daten zu welchen Dateien gehören.

Ersteres ist leichter rückgängig zu machen als letzteres.

Sollte in Rahmen der "Formatierung" allerdings ein device erase der SSD stattgefunden haben, stehen deine Karten schlecht.

Spiel stattdessen die relevanten Dateien einfach vom Backup zurück, das erspart dir einiges an Arbeit.

kommt drauf an, es gibt sicherlich mit irgendwelchen programmen die möglichkeit, da sie ja nur "normal" formatiert wurde und nicht jede Bit-Stelle auf 0 umgeschrieben wurde. Eventuell findest du ein dafür geeignetes Programm wenn du mal nach Harddrive-Recovery Tools suchst.

Woher ich das weiß:Hobby

Du merkst jetzt am eigenen Leib, warum seit weit über 20 Jahre ständig auf die Notwendigkeit von Backups hingewiesen wird. "Kein Backup? Kein Mitleid!" ist nicht umsonst zum geflügelten Wort geworden.

Denn: Im Zweifel heißt die Antwort: Nö!
Vor allem, solltest Du auf dem Datenträger Windows 11 installiert gehabt haben und Du den Notfallschlüssel für die Laufwerksverschlüsselung nicht hast.

Ansonsten könnte man eine Datenrettung versuchen - gute Programme sind allerdings NICHT kostenfrei - vor allem nicht wenn die Laufwerksverschüsselung/BitLocker aktiv ist.
Du könntest aber VOR dem Kauf prüfen, was zu retten ist.

Minefreund
Fragesteller

Ich habe nicht genug Geld für ein Cloud abo wegen Backups weil ich nicht so viel Taschengeld bekomme. Hoffentlich hat Windows die wichtigsten Daten automatisch in one Drive gespeichert weil ich derzeit eine Microsoft 360 30 Tage Testversion habe

mchawk777  21.09.2023, 14:33
@Minefreund

Wer redet denn von einem Cloud-Backup? Da bekommst Du ohne Kohle so oder so nicht alles Notwendige abgespeichert.

Solange Du aber nicht die wichtigen offenen Punkte klärst und Dich an Nebensächlichkeiten aufhängst, wird es hier keinen deut weiter gehen.

Wenn es die Schnellformatiereung war ja. Wenn es normal (lange formatiert hat) Formatierung war Nein.

Suche eine Software, die Daten von defekten Sektoren von Festplatten wiederherstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Minefreund
Fragesteller

Es war die sichere Formatierung im BIOS aber es hat nur 2 Sekunden gedauert also ist es vielleicht eher Schnellformatierung aber ich habe keine Ahnung