M2 SSD im BIOS Gigabyte Gaming X DDR4?

2 Antworten

Hallo

Wenn eine M.2 PCIe SSD nicht erkannt wird, dann kann die SSD defekt sein oder auch das Mainboard BIOS einen Bug haben oder an die SSD Firmware.

Als erstes solltest du das BIOS/UEFI des Mainboards aktualisieren, also ein BIOS Update machen. Das Handbuch kann dir dabei helfen.

Wenn das nicht hilft, dann brauchst du erst mal einen PC mit laufendem Windows, wo du die M.2 SSD mal einsetzen kannst, um unter Windows ein Firmware Update durchführen zu können. Oder eine SATA SSD, auf der du Windows extra dafür installierst, in deinem PC. Vor Kurzem wurde mir berichtet, das einige M.2 PCIe Samsung SSD's davon betroffen sein sollen. Ich selbst bin noch nicht darauf gestoßen.

Notfalls kannst du die SSD zurückschicken und eine andere nehmen.

mfG computertom

Das Problem habe ich schon von vielen Usern gehört,das die M.2 SSD nicht erkannt wurde.

Das erste was man bei einem neuen Mainboard tun sollte,ist ein Bios-Update.

Gehe auf die Gigabyteseite und lade dir das aktuelle Bios herunter und kopier es auf einen USB Stick.

Falls du die Möglichkeit nicht hast,dann lade es dir bei einem Freund runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung