Wie muss dieses Netzteil angeschlossen werden?

5 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Zurückschicken, die P-GM Serie von Gigabyte ist bekannt dafür spontan abzurauchen. Hat u.a bei Gamersnexus ne 3080 in den Tod gerissen

LongsbieHD
Fragesteller

Geht nicht mehr, ist schon länger da. Müsste Gigabyte die dann nicht ersetzen ?

sgt119  14.12.2021, 09:50
@LongsbieHD

Schon, allerdings werden die sich natürlich nicht so einfach dazu bewegen lassen

LongsbieHD
Fragesteller
@sgt119 EVGA B5 Serie 850 B5 850W

Ist das besser ? Oder hast du eine nicht zu teure alternative ?

sgt119  14.12.2021, 09:57
@LongsbieHD

Nicht so der Knaller. Wenn du schon fast 2000€ allein für die GPU hinlegst dann sollte am Netzteil nicht gegeizt werden

Da würde ich schon ein Straight Power 11 Platinum 850 Watt oder gar das Dark Power 12 850 Watt nehmen

LongsbieHD
Fragesteller
@sgt119

Geht nicht, hab kein Geld mehr. Nur nicht so 100€

sgt119  14.12.2021, 10:04
@LongsbieHD

Uff. Dann greif zum Bitfenix Whisper M 850 Watt

Beim nächsten Mal solltest du dein Budget etwas besser verteilen, das Netzteil ist schließlich das wichtigste Teil des ganzen PC

heizfeld  14.12.2021, 10:23
@LongsbieHD

Hallo,

in fällen von Überlastung KÖNNEN die Netzteile abrauchen, aber das ist kein sakrosantes Prinzip, sondern der Einzelfall. Ich würde gelassen abwarten bis dieser Fall eintritt und dann halt ein neues beschaffen, so wie das seit Urzeiten gemacht wird. Netzteile in allen Größen kacken nun mal oft ab und müssen ersetzt werden.

LongsbieHD
Fragesteller
@heizfeld

Ok. Das Netzteil wird auch mir ca 100 Watt zu wenig betrieben im finalen pc

Neroshu  14.12.2021, 10:37
@heizfeld

Das ist alles andere als ein Einzelfall!

Dieses Problem ist von mehreren Dutzenden Käufern gemeldet worden,
bevor dazu überhaupt vernünftige Tests gemacht worden.
Und das auch ohne Überlastung!

In jeglichen Reviews mit mehreren Modellen war das Problem auch so mehrfach reproduzierbar.

Davon abgesehen wird die Hardware da recht schnell auch an die Überlast kommen können.

heizfeld  14.12.2021, 10:44
@Neroshu

Gut, wenn eine Störung nur am netzteil liegt, dann wirds billig

Neroshu  14.12.2021, 10:48
@heizfeld

Wenn er das Netzteil nutzt, dann wird sich die Störung schnell zu einem brennenden Defekt entwickeln, der dann auch mit ein bisschen Pech schnell die anderen Komponente mit in den Tod reißen kann.

Ich glaube, der Fragensteller hat keinen Bock drauf, nochmal 2K in eine Grafikkarte zu investieren. Geschweige denn in eine andere Komponente, da die alle sehr teuer sind.

heizfeld  14.12.2021, 10:55
@Neroshu

Solche Dramen kann ich aus 40 jahren Servicepraxis nicht bestätigen. Eine kleine Flamme schlägt aus dem Netzteil, aber es frisst sich nicht irgendwie weiter.

Neroshu  14.12.2021, 11:01
@heizfeld

Hast du in diesen 40 Jahren je mit diesen Netzteil Modellen auch gearbeitet?

Ich glaube kaum.

LongsbieHD
Fragesteller
@sgt119

Hast du auch noch eine Alternative für ein 750 Watt Netzteil ? Modular wäre toll, auch möglichst billig

Von Experten Kerner und sgt119 bestätigt

Am besten gar nicht!!

Das Schrottteil war ein fetter Fehlkauf!

https://youtu.be/aACtT_rzToI

https://youtu.be/Xts3pvbcFos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Hallo,

Also entweder ist ein passendes Kabel dabei oder du musst es dir halt besorgen.

Dazu muss erstmal klar sein wie der Anschluss auf der Graka aussieht. Dann kannst dudir ein SATA zu XPIN oder 8Pin to XPIN Adapter besorgen, es gibt immer was passendes irgendwo.

Habs gerade nachgelesen

die GRaka hat 2 x 8PIN PCIe Stromanschlüsse über Kabel

Vielleicht kann dein Netzteil das hier gebrauchen

R01S Graphics Card Power Adapter 6pin PCIe to 2x 8pin (6+2) PCI Express Adapter, 6pin to Dual PCIe 8pin (6+2) PCI Express Power Adapter GPU VGA Mining Video Card Converter Cable, Cable Length:18cm : Amazon.de: Computer & Accessories

LG

Harry

LongsbieHD
Fragesteller

Danke, die Kabel habe ich alle, aber ich hab mal gelesen das die verschiedenen Stärken der V-Schienen wichtig sind

Normalerweise sind die Netzteile beschriftet wo was ran kommt und die verschiedenen Kabel haben alle unterschiedliche Steckergrößen so daß man nicht so viel falsch machen kann.

Wer einen Rechner Zusammenbauen kann der hat genug Kompetenz um das Netzteil abzuschließen.

LongsbieHD
Fragesteller

Ja. Aber ich hab mal was davon gehört das verschiedene Schienen an den Abschlüssen anliegen und man nur bestimmte für die gpu nutzen sollte

pc-komponenten inkl. netzteile sind mittlerweile seit über 20 jahren standardisiert, jedes netzteil bringt immer alles mit, was zum betrieb notwendig ist.

dieses hier hat eine sog. modulare kabelausstattung, d.h. statt eines dicken hauptkabels mit ggf. überflüssigen komponenten kannst du deine grafikkarte mit einem eigenen kabel, auch die cpu mit ggf. zusätzlicher power (je nach mainboard und sockeltyp) sowie die laufwerke nach bedarf verbinden.

hier wird ein kompletter satz diverser kabel mitgeliefert, die unverwechselbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung