Ist ein 850w Netzteil ausreichend für diese Komponenten?

Edit: Was denke ich noch gut zu wissen ist ist das diese Komponenten in ein Asus ROG Helios verbaut sind

Es geht um eine Aufrüstung zu einer Asus ROG Strix GeForce RTX 3080 Gaming OC V2 . Ich dachte ich Ergänze das nochmal weil das in mein Text ein wenig untergeht. :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre auch ein gutes 650 Watt Netzteil ausreichend bsp. von BeQuiet ,Corsair oder Seasonic.

Kann auf jeden Fall gut sein aber da ich unbedingt das ROG Thor haben wollte aufgrund des Displays und halt auch die Marke habe ich mir dieses Netzteil geholt. Davon gibt's auch nur eine 850 / 1200 Watt Version.. Versuche halt nach und nach die besten Komponenten von Asus ROG in meinen Rechner zu haben

@Massaya924

Huch ich hab grade überlesen das du noch auf die 3080 aufrüsten willst.

Mit den derzeitigen genannten Komponenten dürfte unter Vollast von CPU und GPU gleichzeitig das System um den dreh 550-600 Watt ziehen und mit der 3080 dann ~750W.

Du hast dann noch etwas puffer nach oben was nicht schlecht ist.

Selber habe ich ein 3950X + RTX 3090 System mit 750 Watt seit 1,5 Jahren laufen (wobei der 3950X unter vollast 100 Watt weniger zieht als der 12900k).

@scorpionking95

Ja das mit der 3080 ist ein bisschen untergegangen von meiner Auflistung meiner aktuellen Komponenten.. Aber danke auf jeden Fall für deine Bestätigung und dein System hört sich auch auf jeden Fall Mega an :)

@Massaya924

Reicht vollkommen aus. Selbst wenn du auf eine 3080 aufrüstest. Ich selbst betreibe meinen i9-12900k mit einer 3090 und das mit einem 750w Netzteil von bequiet ohne Notabschaltung. (Straight Power 11)

Ja das hab ich auch schon gesehen.. Ist Nett das du das heraus gesucht hast aber ich wollte es genauer wissen in Kombination mit meiner Hardware da der Prozessor auch ganz schön viel schluckt..

@Massaya924

Ob Du ein 400 W- oder ein 850 W-Netzteil benötigst, hängt weitgehend davon ab, welche Leistungsansprüche die eingebaute Grafikkarte hat.
Die CPU spielt dabei insofern eine Rolle, als sie den Leistungsanforderungen der Grafikkarte entsprechen soll.

Aber meine Frage wurde bereits von denn anderen Usern beantwortet nochmal danke für deine Bemühungen.

Watt Zahl is egal musst halt schauen das es wenigsten gold zertifiziert ist um wenig Stromverlust zu haben und schauen das genug anschlüße hast, empfehle dir vollmodular.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Die Watt anzahl ist sehr wohl wichtig, damit wird angegeben wie viel strom geliefert wird

@sp3nc3r77

Stimmt!

Wenn etwas wichtig ist, dann wäre das primär die Nennleistung und die Qualität/Funktionalität der Schutzschaltungen. Die Effizienz und Anschlüsse sind natürlich auch wichtig, aber dagegen eher nur zweitrangig.
Ein effizientes Netzteil bringt dir nämlich rein gar nichts, wenn es deine Hardware nicht versorgen oder sogar schaden kann...

Ein gutes Bsp. warum, wäre die explosive P-GM Reihe von Gigabyte, siehe:

https://youtu.be/aACtT_rzToI

Also das ROG Thor ist Platinum-Zertifiziert und ist Voll Modular

Auf den ersten Blick würde ich sagen es reicht

Woher ich das weiß:Hobby – epic gamer