RTX 3080 - Ryzen 7 2700X?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sollte so passen. Bei 4K ist der Prozessor zweitrangig, da schwitzt vor allem die Grafikkarte. Allerdings rate ich dir zur 12 GB Version der RTX 3080, insbesondere für 4K.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ilovedogs1234
Fragesteller

Von welchem Hersteller würdest du die 12GB Version kaufen? Bei der 10GB Version soll die Asus Rog strix OC ja die beste Performance bieten.

Wie sieht das bei der 12GB Version aus?

Technomanking  23.01.2022, 12:06
@ilovedogs1234

die Unterschiede in der Performance sind gering. Ich würde da einfach das günstigste Custommodell wählen

Empfehlen würde ich es wohl kaum. Aber ein Bottleneck würde nicht entstehen.

850 Watt sind eher überdimensioniert.

Aber alles im einem, laufen würde es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
ilovedogs1234
Fragesteller

Herstellerempfehlung waren 750W. Dachte Ich dimensioniere ein wenig über, zur Sicherheit. Kann aber auch sein dass ich da maßlos übertreibe.

Bin leider noch nicht so lange in der PC Welt drin und besitze daher null Einschätzungsvermögen