MSI vs ASUS rtx 3080?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte mal, daß Du den Unterschied nicht merkst

In "Brutalo"spielen wir das im nicht bemerkbaren einstelligen fps-Bereich sein

Also zuschlagen, wenn man schon unbedingt ne 3000er RTX haben will

Josias58
Fragesteller

Super, danke.

Es haben andere noch geschrieben, dass anscheinend der Liefertermin ständig herausgezögert wird. Habe sie jetzt bestellt und storniere die ASUS falls die MSI früher ankommt dann.

Silke18Neu  03.12.2020, 09:26
@Josias58

Ja DAMIT mußt Du aktuell leben

Ist nicht nur bei Grafikkarten so...

Kein gutes Timing um Hardware zu kaufen

Josias58
Fragesteller
@Silke18Neu

Es steht ja die Speicherbandbreite wäre 19gb/s. Das ist doch ein Eingabefehler im Shop, oder? Weil bei anderen Seiten steht 760gb/s

Silke18Neu  03.12.2020, 10:04
@Josias58

Haben die auch bei beiden Herstellern schon falsch ausgeschrieben

Das wäre mir nicht mal aufgefallen, weil ich mir das nicht durchgelesen hätte

Natürlich ist das nen Schreibfehler, klarer Fall

Silke18Neu  03.12.2020, 10:07
@Josias58

Laut ct 25'20 hat die RTX3080 ne Speicherbandbreite von 760GByte/s

Ich muss dich korregieren. Beide Karten haben einen Boost-Takt von 1905Mhz.

Es gibt aber einen weiteren Boost-Takt.

Der genannte ist der Boost in Anwendungen (Spielen) und der weitere Boost ist ein sogenannter OC-Boost (1935Mhz).

Soweit mir bekannt ist, ist dieser Oc-Boost-Takt eher nicht so interessant. Daher kannst du vom "normalen" Boost Maß nehmen.

mikemarkus  03.12.2020, 16:41

PS. Es dürfte also gar keine Unterschiede geben in der Performance.

Josias58
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Auf dem Datensheet standen die Zahlen, die ich erwähnt habe. Womöglich ein Trick von ASUS

Die Unterschiede merkt man kaum.