Gigabyte B550M DS3H Ultra Durable - AM4?

3 Antworten

Der Grafikkarte ist es egal, aber der CPU nicht.

Der Ryzen 9 ist zwar auf jeden Fall kompatibel und läuft (ggf. BIOS Update nötig), aber das Problem ist damit, dass die VRMs sind recht schwach aufgestellt/gekühlt.

Es reicht für den Ryzen 9 gerade so mit guten Airflow, aber Übertakten solltest du damit definitiv nicht probieren, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=wuPH9pCCK-E&t=956s

Aber selbst wenn du nicht übertaktest, würde dir trotzdem empfehlen in ein ordentliches Board zu investieren, wenn du schon solche High End Hardware dazu nutzen möchtest. Bspw. wären folgende schon deutlich besser und würden keine Probleme aufweisen:

https://geizhals.de/?cmp=2420565&cmp=2295021&active=1

Außer du hast das Board natürlich schon, dann lohnt sich das nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
K3r44
Fragesteller

ich bin momentan noch am zusammenbauen auf mindyfactory nur hab ich nicht die komplette ahnung ob alle komponenten zusammen passen ich versuche gerade noch rauszufinden wie man dass sieht etc

Du willst ein so billiges Board mit highend Hardware verwenden? Du sparst an den falschen Ecken. 150€ solltest du da schon in die Hand nehmen damit Spannungswandler entsprechend ausreichen..

Zum 5900x würde ich auch nur greifen wenn du Youtuber oder Streamer oder so bist, für reines gaming haben die 12kerne keine wirklichen Vorteile. Der 5800x (oder 5700x) sind nur ca 5% langsamer in gaming und haben immernoch 8kerne die absolut ausreichend sind.

K3r44
Fragesteller

ich bin noch am experimentieren habs nochnicht zusammen gestellt bin nicht so ganz erfahren und versuche gerade auf mindfactory was zu erstellen weiß nur nicht ob alles so miteinander passt und ob was fehlt

Sollte, wobei ich persönlich eher zu einem X570 greifen und auch nen Bogen um GigaByte machen würde

K3r44
Fragesteller

dass mainboard hatte ich auch auf einer anderen version drauf

magicced01  03.05.2022, 17:28

Wieso? Läuft genauso gut auf nem b550 Board. X570 ist Geldverschwendung wenn man die Features nicht explizit braucht