RTX 3080 für den I7 4790?

7 Antworten

Hallo,

falls du auf UHD spielst, dann passt das Setup so. Ansonsten wird der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
FelixCX
Fragesteller

Jo danke. Klappt inzwischen auch ohne Probleme. Die CPU hält mehr aus als ich dachte.!

Absolut! Ich bin Ende letztes Jahr von einer 2060 auf dies Karte umgestiegen, und sehr zufrieden. Mache damit auch ETH Mining mit 85 MHash/s, sie hat sich dadurch bereits selbst abbezahlt :). Die CPU sollte Ev. auch modernisiert werden, für Mining wäre das aber nicht nötig, da geht es fast nur um die GPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
FelixCX
Fragesteller

Supi. Werde ich dann Wahrscheinlich auch machen. Der restliche PC scheint wohl auch noch inwandfrei zu Funktionieren weshalb ich noch nicht alles Autauschen würde

EmuHuhn  02.07.2021, 18:33

Ich glaube er braucht ein PC fürs Gaming und da wird mehr Wert auf andere Komponenten gelegt.

Also so oder so würde ich das Angebot annehmen - Zur Not verkaufst Du sie halt direkt weiter. Für 900€ nimmt Dir die jemand auf ebay Kleinanzeigen mit Kusshand ab :D - Wenn Du Glück hast, bekommst Du 1000-1100€ für das Teil.

Für Dein jetziges Setup lohnt sich die überhaupt nicht. Deine CPU ist viel zu lahm, um mit der GPU mitzuhalten. Da müsstest Du Mainboard, CPU und RAM upgraden.

FelixCX
Fragesteller

Die 1080TI ist aber immer komplett ausgelastet!

FelixCX
Fragesteller
@TypMitGitarre

Naja. Inzwischen läuft er mit der 3080 ohne Probleme! Hat sich auf jedenfall gelohnt!

TypMitGitarre  06.07.2021, 23:25
@FelixCX

Natürlich läuft er ohne Probleme - die Frage ist, wie sehr die RTX 3080 belastet werden kann bevor die CPU an ihre Grenzen stößt.

FelixCX
Fragesteller
@TypMitGitarre

Beides scheint an der Grenze zu sein. Die Graka ist immer 100% und die CPU 65%

Solange du auf einer niedrigeren Auflösung als 4K UHD spielst, wird der i7 für deine 3080 zum massiven Flaschenhals.

Es gibt ja bereits einige Spiele die dem alten Kauz schon langsam zu viel werden.

Ein CPU Upgrade allgemein wäre also langsam so oder so nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Die CPU ist damit völlig überfordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst