Netzteil und Mainboard worauf muss ich achten?

4 Antworten

Kommt auf deine restlichen Komponenten an. Ich gehe aber mal davon aus, dass es kein Problem ist

PCschrott24
Fragesteller

Okay Danke!

Worauf du achten musst:

  • passt das Netzteil in mein Gehäuse?
  • Passt das von den Kabeln her. Also sind da vielleicht noch 2-3cm zum HDD-Käfig Platz
  • Hast du genügend CPU-STecker, idealerweise min 2x 4.
  • Hast du genug PCIE Anschlüsse für deine Grafikkarte? Am besten 3x 6+2 Pin, 2x6+2 reicht aber völlig aus. Je nach Grafikkarte

Was ist denn der Rest in deinem System?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
PCschrott24
Fragesteller

Ich will eine Ryzen7 5800X CPU und eine RTX 3060TI oder (unwahrscheinlich) eine 3070

Hallo PCSchrott24,

Zwischen Mainboard und PSU wird es keine Probleme geben, viel wichtiger sind alle anderen Bestandteile des PCs. Da es sich aber um ein gutes Mainboard (und hoffentlich eine kompatible Ryzen CPU) sowie ein gutes Netzteil mit 850 Watt (was echt viel ist) handelt, glaube ich nicht, dass da Komplikationen auftreten.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
PCschrott24
Fragesteller

Ich will eine Ryzen7 5800X und eine RTX 3060TI oder (unwahrscheinlich) eine 3070

KTM2110  23.02.2021, 19:46
@KTM2110

Klar, da gibt es viele. Netzteile von Be Quiet! sind eigentlich alle gut und auch z.B. ein Kolink Enclave 700w ist empfehlenswert. Da mangelt es tatsächlich nichg an Optionen ^^

PCschrott24
Fragesteller
@KTM2110

ich habe das Bedenken das 650W nicht reichen werden

KTM2110  23.02.2021, 19:50
@PCschrott24

Doch , lockerst. Ich betreibe einen Ryzen 5 3600 und eine 3070 mit einem Kolink Enclave Netzteil mit 500 Watt völlig ohne Probleme ;)

NEIN.

Weil die Anschlüsse in der ATX 2.x Spezifikation festgeschrieben sind und alle Mainboards im Handel die gleichen Stromanschlüsse haben (zumindest wenn es nicht spezielle Server Mainboards oder OEM Mainboards aus Komplettrechnern sind)

Auch die Größe des Netzteils unterliegt ATX und passt daher auch in jedes normale Gehäuse.