Mainboard On Board Grafik?

5 Antworten

Grafikeinheiten auf Mainboards gibt es im PC-Bereich seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn dann gibt es eine integrierte Grafikeinheit in der CPU. In der Ryzen-Welt sind das alle Prozessoren, die ein G in der Modellnummer haben (sowie alle Laptop-CPUs). Besitzt der Prozessor keine Grafikeinheit, ist ohne zusätzliche Grafikkarte keine Bildausgabe nötig.

Eigentlich wurde es dir von mir und anderen bei einer deiner vorherigen Fragen bereits erklärt. Ich weiß noch nicht, ob ich es amüsant oder beleidigend finden sollte, dass du mir schlichtweg nicht glaubst, wenn ich dir die Faktenlage darlege.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo UnknownUser294,

Nein, hat es nicht. Mainboards haben grundsätzlich keine IGPU, sondern manche CPUs. Das Mainboard ist in der Hinsicht völlig irrelevant, wenn dann musst du auf die CPU achten.

Welche wäre das denn?

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
UnknownUser294
Fragesteller
KTM2110  04.05.2021, 22:36
@UnknownUser294

Wo soll das da stehen? Ich sehe nirgends die Behauptung, Mainboards hätten einen Grafikchip

Ireeb  04.05.2021, 23:53
@UnknownUser294

Wo Bild drauf steht, ist halt Müll drin, sollte eigentlich bekannt sein. Vor 10+ Jahren hat man das so gemacht, mit GPUs auf Mainboards, aber heute gibt's das nicht mehr, zumindest nicht bei PCs. Entweder hat Computerbild da einen Artikel von 2008 rausgekramt und ein neues Datum draufgeklatscht, oder, wer auch immer das geschrieben hat, hat sich 2008 zum letzten mal mit PCs beschäftigt.

UnknownUser294
Fragesteller

Meine CPU hat auch keine IGPU (Ryzen 7 3700x)

Hallo,

das Mainboard verfügt nicht über eine On-Board Grafik. Dafür wäre der Prozessor zuständig, wenn er denn eine integrierte Grafikeinheit hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bitte was soll eine One board Grafik sein? Meinst du einen On board Grafikchip? Der ist auf dem CPU und hat nix mit dem Main board zu tun

Das Mainboard selbst nicht. Wenn dann die CPU.

Und soweit ich weiß sind die B550 Mainboards mit den APU's überhaupt nicht kompatibel. Zumindest mit den Ryzen 3 3200g und Ryzen 5 3400G.

Wie es mit dem Ryzen 5 4650G aussieht weiß ich gerade nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
UnknownUser294
Fragesteller

Ich habe aber auf einigen Seiten gelesen, dass man den PC auch ohne Grafikkarte starten kann, da das Mainboard eine onBoard Grafik hat.

Delld630  04.05.2021, 22:48
@UnknownUser294

Eher nicht. Mit der On Board Grafik ist der Grafikchip im Prozessor gemeint. Nicht auf einem Mainboard.

Aber das spielt bei einem B550 Board keine Rolle, da sie mit den APU's von AMD nicht kompatibel sind. Dafür bräuchtest du ein B450 Mainboard. Und mit einem Ryzen 7 3700X brauchst du sowieso eine Dedizierte Grafikkarte, sonst gibt kein Bild.