Eine einzige und die hab ich bei Jak und Daxter
Letzten Monat lag ich bei 1,4 TB
Für diesen Monat lieg ich derzeit bei knapp 700 GB
Ich nutze seit einem Jahr beides im wechsel. (Aktuell Windows 11 und Bazzite)
Es gibt auf beiden seiten Vor und Nachteile.
Meine größten Punkte sind :
Linux (zumindest meiner Erfahrungen mit Hauptsächlich CachyOS und Bazzite) =
Vorteil : In der Regel sehr flink. Das System reagiert schnell und ist je nach Distro auch relativ sparsam mit den Ressourcen die es zu verfügung hat (bsp. ZorinOS).
Datenschutz ist hier auch sehr gut. Es werden (zumindest in den Distro´s die ich ausprobiert hab wie CachyOS,Linux Mint,Zorin OS,Bazzite) keine unnötigen Verbindungen ins Internet gemacht.
Durch Proton (von Valve bzw. Steam) funktionieren sehr viele Windows Spiele unter Linux. Teilweise laufen die Spiele sogar schneller und/oder mit weniger Rucklern als unter Windows.
Viele Anpassungsoptionen für den Desktop.
Bei Treibern muss ich echt sagen das sehr oft einfach funktioniert hat was ich angeschlossen habe (Drucker,GPU´s,Webcam´s,Mikrofone)
Auf älteren Systemen ohne Win 11 support definitiv mehr als nur den Blick wert.
Nachteil : Vorallem die Software macht mir unter Linux immer wieder Kopfschmerzen wenn sie nicht im "App-Store" verfügbar ist.
Die Linux äquivivalenten formate zur .exe haben bei mir oft nicht funktioniert wie sie sollten. Es gibt ein paar auch ein paar Windows Programme/Spiele die ich nutzen möchte, aber nicht mit Wine, Bottles oder Proton unter Linux funktionieren.
Kommandozeile finde ich sehr unintuitiv und für den allgemeinen Nutzer ist es aus meiner sicht keine Option. (auch wenn es andersrum natürlich auch viele funktionen hat)
Windows =
Vorteile : Für viele eine bekannte Umgebung und es gibt gefühlt jedes Programm/Spiel für Windows.
Mit Windows hatte ich oft das "installiert und funktioniert" Erlebnis wenn ich .exe Programme/Spiele runtergeladen und genutzt habe.
Nachteile : Allen voran Datenschutz ist ein Problem. Es werden viel zu viel Daten versendet ohne das der Nutzer einen nutzen oder einfluss darauf hat (auch wenn in den "Datenschutz und Sicherheit" Einstellungen alles ausgeschaltet ist,wird weiterhin noch eine menge im Hintergrund versendet/empfangen.
Die Ressourcennutzung ist ziemlich verschwenderisch und Reaktionszeit des Systems ist behäbig.
1 Stunde oder weniger am Tag
Meist unter 2 GB im Monat.
Hatte für knapp 15 Jahre 1&1 und war immer zufrieden.
Bin jetzt bei Deutsche Glasfaser wegen der namensgebenden Glasfaserleitung ansonsten wär ich wohl bei 1&1 geblieben.
Nutze Windows 11 und Bazzite (Linux) abwechselnd.
Das ist ein Divoom Ditoo-Pro Retro Pixel Art Bluetooth Lautsprecher
https://divoom.com/de/products/divoom-pro
Das kommt deutlich drauf an welche Linux Distro man benutzt.
Erstmal vorweg hab 48 GB Ram verbaut und damit kann sich das System recht viel im Ram cachen ohne sparsam sein zu müssen.
Direkt nach dem start liegt Win 11 bei mir sogar etwas unter Bazzite :
Bazzite ~4,3 Gb und Win 11 ~4 GB
mit den gleichem Browser und den gleichen Websiten offen lagen beide aber ungefähr auf einer höhe.
Auf einem alten Laptop mit 4 GB Ram hatte ich unter Win 11 im Leerlauf ~3 bis 3,3 Gb und mit Zorin OS knapp unter 2 GB. (Bazzite sowie CachyOS hatte ich auch probiert aber die liefen beide recht träge. Ramauslastung dazu weiß ich aber nicht mehr)
Diese System liegt weit über dem Anforderungen für die beiden Spiele. (Da beide Spiele über 10 Jahre alt sind würde auch ein deutlich günstigeres System reichen)
Der PC liegt eher im High-End Bereich und reicht für aktuelle Spiele mit (sehr) hohen Einstellungen in Ultra HD.
Interessant wäre noch wie viel das System kostet und wieviel ausgegeben werden will/darf.
An einem AV-Verstärker von Marantz eine 5.2.2 Anlage mit Klipsch Lautsprechern.
Also generell funktionieren 32 Bit Spiele unter Win 11 auch ohne spezielle Programme.
Je nach Spiel kann es probleme geben, deren Lösung meist auch speziell auf dieses Spiel zugeschnitten ist.
Kaufe dort seit Jahren meine Hardware und bin sehr zufrieden.
Zu Lieferungsqualität kann ich nichts sagen da ich dort immer Abhole.
Windows 11 und CachyOS
ich wechsel zwischen den beiden immer hin und her.
- Kann ich Playstation 5 auf einen Fernseher spielen, der kein VRR unterstützt?
Ja sie kann an jedem Fernseher angeschlossen werden. Sogar mit entsprechenden Adaptern auch an alte Schwarzweißgeräte.
- Wird das Spiel somit Ruckeln?
Nein.
- Wird es unspielbar sein?
Nein
Ca. 44 Fps in 1080p bei maximalen Einstellungen laut PCGH Benchmark -> https://www.pcgameshardware.de/Battlefield-6-Spiel-75270/Specials/Tech-Test-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/3/#a2
Diesen Monat bereits 1300 GB runtergeladen
Letzten Monat waren es 1200 GB
Am PC der per Lan angeschlossen ist, kommts quasi voll an.
1000 Mbit Down / 500 Mbit Up Vertrag in der Praxis (je nach Server und wo man Testet) ~940 - 960 Mbit / ~480-500 Mbit up
Der 1 Gbit anschluss der FritzBox 7530 AX hält durch Overhead noch minimal was zurück. Kann also gut sein wenn ich einen Router benutzen würde der einen 2,5 Gbit anschluss (oder mehr) hätte das auch der volle Gbit ankommt. Der PC hat einen 2,5 Gbit Anschluss
Meine Geräte per Wlan schaffens nicht, aber das liegt eher am Wlan bzw. den Geräten als am Glasfaseranschluss.
Mit Handy das Wifi 5 nutzt ~500 Mbit ~320 Mbit Up
PC mit Wlan Wifi 6 ~700 Mbit Down ~480 Mbit Up
Früher ja, heute nicht mehr. Hatte mal alle großen alternativen ausprobiert aber am ende bin ich immer wieder beim Fuchs gelandet.
Ja, sie ist so schlecht. Schau dir hier das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=Bsa7WbaKbPw
Die 5050 ist in etwa genauso schnell in den meisten Spielen wie die 1080
4060 ist auch nur so ~40 % schneller als eine 1080
Eine 9060 XT (in der 16 GB Variante) ~76 % schneller als eine 1080
Da würde ich ganz klar sagen eine Radeon RX 9060 XT die ist schneller als die 4060 und kostet ähnlich viel. (Ausgehend von einem Preisbereich bis 400 € )
9060 XT 16 GB ~360 € | 4060 ~340 €
Zudem hat sie mit 16 Gb VRam deutliche Vorteile wie bsp. das du aktuelle Spiele überhaupt ruckelfrei in hohen/maximalen Einstellungen flüssig laufen bzw. überhaupt die höchsten Texturen einstellen kannst. Die 8 GB der 4060 limitieren bereits in so einigen Titeln (das gilt natürlich ebenso für eine 9060 XT in der 8 GB Variante).