Ich nutze seit einem Jahr beides im wechsel. (Aktuell Windows 11 und Bazzite)

Es gibt auf beiden seiten Vor und Nachteile.

Meine größten Punkte sind :

Linux (zumindest meiner Erfahrungen mit Hauptsächlich CachyOS und Bazzite) =

Vorteil : In der Regel sehr flink. Das System reagiert schnell und ist je nach Distro auch relativ sparsam mit den Ressourcen die es zu verfügung hat (bsp. ZorinOS).

Datenschutz ist hier auch sehr gut. Es werden (zumindest in den Distro´s die ich ausprobiert hab wie CachyOS,Linux Mint,Zorin OS,Bazzite) keine unnötigen Verbindungen ins Internet gemacht.

Durch Proton (von Valve bzw. Steam) funktionieren sehr viele Windows Spiele unter Linux. Teilweise laufen die Spiele sogar schneller und/oder mit weniger Rucklern als unter Windows.

Viele Anpassungsoptionen für den Desktop.

Bei Treibern muss ich echt sagen das sehr oft einfach funktioniert hat was ich angeschlossen habe (Drucker,GPU´s,Webcam´s,Mikrofone)

Auf älteren Systemen ohne Win 11 support definitiv mehr als nur den Blick wert.

Nachteil : Vorallem die Software macht mir unter Linux immer wieder Kopfschmerzen wenn sie nicht im "App-Store" verfügbar ist.

Die Linux äquivivalenten formate zur .exe haben bei mir oft nicht funktioniert wie sie sollten. Es gibt ein paar auch ein paar Windows Programme/Spiele die ich nutzen möchte, aber nicht mit Wine, Bottles oder Proton unter Linux funktionieren.

Kommandozeile finde ich sehr unintuitiv und für den allgemeinen Nutzer ist es aus meiner sicht keine Option. (auch wenn es andersrum natürlich auch viele funktionen hat)

Windows =

Vorteile : Für viele eine bekannte Umgebung und es gibt gefühlt jedes Programm/Spiel für Windows.

Mit Windows hatte ich oft das "installiert und funktioniert" Erlebnis wenn ich .exe Programme/Spiele runtergeladen und genutzt habe.

Nachteile : Allen voran Datenschutz ist ein Problem. Es werden viel zu viel Daten versendet ohne das der Nutzer einen nutzen oder einfluss darauf hat (auch wenn in den "Datenschutz und Sicherheit" Einstellungen alles ausgeschaltet ist,wird weiterhin noch eine menge im Hintergrund versendet/empfangen.

Die Ressourcennutzung ist ziemlich verschwenderisch und Reaktionszeit des Systems ist behäbig.

...zur Antwort

Das kommt deutlich drauf an welche Linux Distro man benutzt.

Erstmal vorweg hab 48 GB Ram verbaut und damit kann sich das System recht viel im Ram cachen ohne sparsam sein zu müssen.

Direkt nach dem start liegt Win 11 bei mir sogar etwas unter Bazzite :

Bazzite ~4,3 Gb und Win 11 ~4 GB

mit den gleichem Browser und den gleichen Websiten offen lagen beide aber ungefähr auf einer höhe.

Auf einem alten Laptop mit 4 GB Ram hatte ich unter Win 11 im Leerlauf ~3 bis 3,3 Gb und mit Zorin OS knapp unter 2 GB. (Bazzite sowie CachyOS hatte ich auch probiert aber die liefen beide recht träge. Ramauslastung dazu weiß ich aber nicht mehr)

...zur Antwort

Diese System liegt weit über dem Anforderungen für die beiden Spiele. (Da beide Spiele über 10 Jahre alt sind würde auch ein deutlich günstigeres System reichen)

Der PC liegt eher im High-End Bereich und reicht für aktuelle Spiele mit (sehr) hohen Einstellungen in Ultra HD.

Interessant wäre noch wie viel das System kostet und wieviel ausgegeben werden will/darf.

...zur Antwort
  • Kann ich Playstation 5 auf einen Fernseher spielen, der kein VRR unterstützt?

Ja sie kann an jedem Fernseher angeschlossen werden. Sogar mit entsprechenden Adaptern auch an alte Schwarzweißgeräte.

  • Wird das Spiel somit Ruckeln?

Nein.

  • Wird es unspielbar sein?

Nein

...zur Antwort

Am PC der per Lan angeschlossen ist, kommts quasi voll an.

1000 Mbit Down / 500 Mbit Up Vertrag in der Praxis (je nach Server und wo man Testet) ~940 - 960 Mbit / ~480-500 Mbit up

Der 1 Gbit anschluss der FritzBox 7530 AX hält durch Overhead noch minimal was zurück. Kann also gut sein wenn ich einen Router benutzen würde der einen 2,5 Gbit anschluss (oder mehr) hätte das auch der volle Gbit ankommt. Der PC hat einen 2,5 Gbit Anschluss

Meine Geräte per Wlan schaffens nicht, aber das liegt eher am Wlan bzw. den Geräten als am Glasfaseranschluss.

Mit Handy das Wifi 5 nutzt ~500 Mbit ~320 Mbit Up

PC mit Wlan Wifi 6 ~700 Mbit Down ~480 Mbit Up

...zur Antwort

Ja, sie ist so schlecht. Schau dir hier das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=Bsa7WbaKbPw

Die 5050 ist in etwa genauso schnell in den meisten Spielen wie die 1080

4060 ist auch nur so ~40 % schneller als eine 1080

Eine 9060 XT (in der 16 GB Variante) ~76 % schneller als eine 1080

Da würde ich ganz klar sagen eine Radeon RX 9060 XT die ist schneller als die 4060 und kostet ähnlich viel. (Ausgehend von einem Preisbereich bis 400 € )

9060 XT 16 GB ~360 € | 4060 ~340 €

Zudem hat sie mit 16 Gb VRam deutliche Vorteile wie bsp. das du aktuelle Spiele überhaupt ruckelfrei in hohen/maximalen Einstellungen flüssig laufen bzw. überhaupt die höchsten Texturen einstellen kannst. Die 8 GB der 4060 limitieren bereits in so einigen Titeln (das gilt natürlich ebenso für eine 9060 XT in der 8 GB Variante).

...zur Antwort