Ist mein 850W Netzteil zu schwach?

3 Antworten

Liegt am OC

Nur MHz drehen bringt nix, auch die Voltage muss entsprechend angepasst werden

Entsprechend stabil muss auch das Netzteil Strom liefern

AnakinZockt  25.09.2021, 13:51

Die netzteile von bequiet sind ja gut also daran wirds nicht liegen das oc könnte aber stimmen

AnakinZockt  25.09.2021, 13:54
@MichaelSAL74

Wenn er nicht über die 850watt geht sollte das netzteil keine probleme machen und ich selbst hab auch keine schlechten erfahrungen mit denen

MichaelSAL74  25.09.2021, 13:56
@AnakinZockt

Müßte man Mal nachmessen, was das Gesamzsystem auf den einzelnen Voltage-SChienen zieht

MichaelSAL74  25.09.2021, 13:58
@AnakinZockt

So ist die nVidia-Angabe vielleicht, aber ich hab letztens noch nen Bericht gelesen, daß die innerhalb der Thermalgrenze bis zu 50% dauerhaft mehr ziehen können und der Peak gar nicht höher liegen kann somit

MichaelSAL74  25.09.2021, 14:00
@AnakinZockt

350W stimmt

nVidia empfiehlt Netzteil mit 750w

Da ist der Stromfresser Von Intel-CPU noch nicht berücksichtigt

AnakinZockt  25.09.2021, 14:01
@MichaelSAL74

Echt? Weil die ganzen custom hersteller empfehlen 850watt.
Und ja gut wie viel zieht die cpu denke jetzt nicht mehr als max 150watt oder so

Ich starte gleich ein benchmark und guck dann wie viel die gpu max zieht

sisu01
Fragesteller
@AnakinZockt

Ich habe mal im Afterburner die Standartwerde widerhergestellt; nun ist nur noch die CPU übertaktet (AI-OC von Asus) und RAM läuft auf XMP, um die 3600Mhz zu erreichen. Nach einigen Stunden in MSFS habe ich wieder ein Bluescreen und Ereignis 41 gehabt! Liegt das evtl an der AI-CPU-Übertaktung? Die CPU langweilt sich in MSFS, was hier dagegen spricht!
Sonst wechsle ich die PSU zu einer 1000W..

MichaelSAL74  25.09.2021, 14:14
@sisu01

Eriwgnis 41 ist mW nach die Kernelpower, also hast Du hier ein Stromproblem bei der CPU

AnakinZockt  25.09.2021, 14:14
@sisu01

Dieses automatische übertakten ist meist müll. Machs per hand oder lass es die cpu wird ja wohl auch so genug leistung für alles haben

AnakinZockt  25.09.2021, 14:26
@MichaelSAL74

Meine 3080TI war jetzt im benchmark bei maximum 120% tdp und das auch nur für paar sekunden also ich denk wenns schlecht läuft zieht die so 400watt max

also wir können denk ich sicher sagen das das cpu oc das problem ist

MichaelSAL74  25.09.2021, 14:36
@AnakinZockt

Denke ich auch, das auch das Ereignis 41 auf die Kernelpower hinweist

Wobei ich immer noch der Meimung bin, daß OC unnötig ist und nicht wirklich was bringt im realen Betrieb

sisu01
Fragesteller
@AnakinZockt

Okay danke euch! ich werde mal das CPU OC raushauen und die Tage ggf mal selber Hand anlegen beim OC. Noch ne frage wegen der GPU: wie konntest du den Power draw auf >100% setzen? Bei mir ist 100% Schluss..

Hast du das BIOS geflasht? Geht dabei die Garantie flöten?

AnakinZockt  25.09.2021, 14:43
@sisu01

mein power limit im afterburner ist bis zu 115% glaub möglich

AnakinZockt  25.09.2021, 14:45
@MichaelSAL74

Das ist einfach nur wie viel strom die gpu fressen darf und wenn man z.b übertaktet wichtig

MichaelSAL74  25.09.2021, 14:47
@AnakinZockt

Schon klar, aber liegt ü100% und somit kann der Hersteller dann nen etwaigen Garantieanspruch verweigern

AnakinZockt  25.09.2021, 14:48
@MichaelSAL74

Ich bin mir zu 10000% sicher das der hersteller das nicht mal sieht. Zudem scheint mein GPU Bios es ja zuzulassen und seins nicht weils bei ihm ausgegraut ist. Und ob oc die garantie nimmt oder nicht weicht von hersteller zu hersteller auch ab

sisu01
Fragesteller
@MichaelSAL74

Gut aber wenn du es vor der Einsendug zum Service Center zurücksetzen kannst, können die dir das ja nicht beweisen. Oder wird das geloggt und auf der GPU gespeichert?

PaddiceG  25.09.2021, 19:18
@AnakinZockt

Wir wissen ja nicht welche 3080 ti es ist. Die strix und suprim x genehmigen sich gern mal 450 watt mit den richtigen Einstellungen

AnakinZockt  25.09.2021, 19:19
@PaddiceG

Aber ohne übertakten auf keinen fall. Meine aorus 3080ti zieht bei leistungsfordernden benchmarks auch nur 20% mehr als tdp. Das wären dann 420 watt

PaddiceG  25.09.2021, 19:22
@AnakinZockt

Bin mir nicht ganz sicher aber ein paar haben soweit ich weiß ein extra bios in der Hersteller app womit das freigeschaltet wird. Evga, asus, msi ka

sisu01
Fragesteller

Meinst du an der Core-Voltage drehen?

Bisher hat jeder gesagt, dass das nicht viel bringt, bzw am besten von der GPU selber eingestellt wird. Oder das Power Limit? das ist bereits auf 100, weiter lässt mich Afterburner/das GPU BIOS nicht gehen. :(

Am Netzteil liegt es nicht, sofern du die Grafikkarte korrekt (Sprich auf die beiden 12V Rails 3&4 verteilt) angeschlossen hast

Werden ganz einfach instabile OC Settings sein, Ampere hat kaum Luft nach oben

Es gibt tools die dir auslesen wie viel Strom du ziehst. Installiere dir welche (z.B GPU-Z für GPU) und guck nach.

Ich betreibe aber auch eine 3080ti mit 850watt und das reicht locker.