Wieso bootet mein PC nicht mit einer neuen nvme karte?

computertom  15.11.2022, 21:56
  • Um welches M.2 SSD Modell geht es?
  • Welches Mainboard hast du?
  • Welchen Prozessor nutzt du?
  • An welchem SATA Port hängt die SATA SSD?
Patriks01
Fragesteller

Crucial P3

Asrock x370 pro4

Ryzen 7 1700

SATA1

computertom  15.11.2022, 22:36

Eine Frage noch, in welchem M.2 Slot steckt die Crucial P3 M.2 SSD?

Patriks01
Fragesteller

Im ersten

3 Antworten

Hallo

Wenn die M.2 PCIe SSD im ersten M.2 Slot nicht funktioniert, dann stimmt was nicht, denn die Konfiguration wäre so korrekt. Im zweiten M.2 Slot werden auf deinem Mainboard nur M.2 SATA SSD's unterstützt. In diesem Steckplatz würde eine M.2 PCIe SSD nicht funktionieren, aber im ersten M.2 Slot schon.

Da sich der erste M.2 Steckplatz auch keine PCIe Lanes mit irgendeinem anderen Steckplatz teilt, kann auch nichts diesen M.2 Steckplatz beeinflussen. Der erste M.2 Steckplatz ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes direkt am Prozessor angebunden. Wenn eine dort eingesetzte M.2 PCIe SSD das gesamte System blockiert, dann ist entweder der erste M.2 Steckplatz beschädigt, der PCIe Hub im Prozessor hat einen Defekt oder die neue M.2 SSD ist defekt. In sehr seltenen Fällen kann auch ein BIOS Bug so etwas verursachen, so das ein BIOS Update helfen könnte. Wenn das nicht hilft, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

mfG computertom

Moin, ich weiß nicht ob du entweder schon ne Lösung gefunden oder aufgegeben hast, aber ich hatte 1zu1 das gleiche Problem wie du.

Bei mir war die Lösung, den BIOS zu updaten. Schau einfach nach, welches Mainboard du hast und hol dir dann direkt vom Hersteller das Update und eine Anleitung (gibts bestimmt auch bei YT)

Mal die SATA SSD abstecken und dann probieren und ggf den SATA Port wechseln.