Crucial MX500 Sata SSD?
Guten Tag
Ich habe mir heute eine neue SATA SSD von Crucial gekauft, aber die fällt ständig aus und lässt dabei Windows 11 einfrieren oder wird plötzlich nicht mehr angezeigt.
Ich finde es komisch das plötzlich eine neue Festplatte schon kaputt ist.
Alle Treiber sind Aktuell.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen:)
Ist das BIOS denn auch aktuell?
Welches Mainboard ist eingebaut?
Ja BIOS ist aktuell, das Mainboard ist ein ASUS Prime B650 Plus.
2 Antworten
Derartige DOA (Dead on Arrival) Schäden sind generell nicht so unüblich und können immer wieder einmal passieren. Wir erleben in unseren Laboren auch regelmäßig Datenverlust-Fälle von Kunden die Ihre Datenträger (hier zugegebenermaßen primär eher HDD-Festplatten) nur wenige Wochen im Einsatz hatten. Der Grund liegt dann meist in einem unsachten Transport zwischen Produktion und Endkunde.
Bezüglich deiner SSD würde ich dir raten diese noch an einem anderen Computer, eventuell auch mit einem USB-Adapter ausgiebig zu testen und wenn da auch Ungereimtheiten auffallen, jedenfalls einen RMA-Austausch beim Händler oder Hersteller initiieren.
Viel Erfolg!
Schau mal mit CrystalDiskInfo:
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
nach, was das Programm aus der SSD auslesen kann. Wenn das BIOS des Mainboards aktuell ist, könnte es noch an der Firmware der SSD liegen.
Weiterhin ist die Partitionierung wichtig, MBR sollte heute nicht mehr verwendet werden, sondern GPT, gerade bei SSDs (HDDs) > 1 TB.
In Windows kann in der Suche:
Systeminformationen
eingegeben und dort bei:
BIOS-Modus
nachgeschaut werden, ob der Rechner im UEFI-Modus läuft. Dies sind einige Ansatzpunkte, um den Fehler einzugrenzen.