Festplatte von PC auf anderen wechseln?

NackterGerd  13.01.2024, 11:18

Und welchen Sinn sollte das machen ?

Simon29122912
Fragesteller

Wegen der Performance, aber das spielt doch keine Rolle ob das Sinn macht oder nicht?

flauski  13.01.2024, 11:20

Ist denn Windows auf einer der Platten installiert?

flauski  13.01.2024, 12:18

OK und soll eine dieser Installationen weiterhin genutzt werden?

Simon29122912
Fragesteller

Beide PCs sollen weiterhin benutzt werden. Aber wenn man die SSDs tauscht dann wird man wohl alle Daten verlieren oder?

flauski  13.01.2024, 12:21

Du willst einfach von 2 PCs die Boot-Laufwerke tauschen? Magst Du ein weniger elaborieren, was Du da genau vorhast und warum?

Simon29122912
Fragesteller

Eigentlich wollte ich die Daten von dem einen PC auf den anderen übertragen. Und am einfachsten wäre es wenn man einfach die SSDs tauschen könnte

flauski  13.01.2024, 13:05

Haben diese Computer noch andere Laufwerke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die SSDs in den neuen PC einbauen, das ist kein Problem, allerdings wirst du dann Windows neu installieren müssen, außerdem wird die Festplatte dabei (meines Wissens) normalerweise formatiert, sprich du verlierst alle Daten. Wenn also auf der SSD auf der dein Windows laufen soll noch andere Daten sind würde ich die davor irgendwo sichern.

Grundsätzlich geht das. Die Frage wird aber sein, ob Windows und die installierten Programme mit der (aus ihrer Sicht) jedesmal geänderten Hardware von sich aus klarkommen (stichwort Treiber), und der Lizensschlüssel (der ist an die Hardware gebunden und toleriert nur gewisse Änderungen) dann noch gültig bleibt. Für das System ist das jedesmal so, als wenn es gerade neu installiert worden wäre.

Ich halte das für zweifelhaft und riskant.
Sicherer und einfacher wäre es, wenn Du auf jedem System eine HDD mit dem Betriebsystem und den Programmen beibehältst, und auf eine weitere Deine persönlichen Daten konsequent auslagerst, also die Windowsseiten Ordner "Dokumente", "Bilder" etc. gar nicht nutzt (die liegen nämlich faktisch unter C:/Benutzer), und ggf. diesen Datenspeicher dann wechselst.
Dieses Prinzip erleichtert übrigens auch die Datensicherung (Backup) ungemein, und Verhindert Datenverlust bei einer Neuinstallation der Betriebssystems.

Oder Du partitionierst die vorhandenen SSD in 2 Laufwerke (sie erscheinen dann als 2 separate HHD im Explorer): Eines für Windows+Programme, eines für Deine Daten.
So könntest Du die Rechner vernetzen und mit einem Synchronisationsprogramm (z.B. "FreeFileSync") die Daten bei Bedarf jeweils abgleichen, ohne die Platte umbauen zu müssen oder das Betriebssystem in Bedrängnis zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  13.01.2024, 15:11

Synchronisationsprogramm?

Dann wäre die Daten aber nicht getauscht wie der Fragesteller es möchte, sondern doppelt🤣

Und HDD ist nicht gleich SDD

pendejo  13.01.2024, 15:18
@NackterGerd
HDD ist nicht gleich SDD

Richtig.

Dann wäre die Daten aber nicht getauscht wie der Fragesteller es möchte, sondern doppelt

Auch richtig. Aber vielleicht wäre das ja eine elegante Lösung des Problems, warum der Fragesteller die "Platten" überhaupt austauschen will (und sich dadurch wahrscheinlich neue Probleme einhandelt).

Alternativ kann er natürlich 4 Datenträger verwenden (je einmal System und einmal Daten) und nur jeweils den "Daten-Datenträger" austauschen.

Manchmal hilft es, unkonventionell und über die Fragestellung hinaus zu denken.

NackterGerd  13.01.2024, 15:22
@pendejo

Ich würde ja auch nie tauschen - weil das eigentlich nur bei Baugleichen ginge.

Vermutlich noch nichtmal das.

Aber anstatt Daten zu spiegeln

Braucht er doch die Daten nur zu verschieben

4 Datenträger ist dafür nicht notwendig

pendejo  13.01.2024, 15:31
@NackterGerd
Braucht er doch die Daten nur zu verschieben

Ja.

Je nach Datenmenge dauert das aber recht lange, bis zu Stunden. Das Doppelte Datenvolumen (Festplattenkapazität) ist in beiden Fällen notwendig, beim Verschieben muß er ja erst mal eine Seite belassen.
Eine Synchronisation geht i. d. R. schneller, zudem hat er dann quasi noch ein Backup.

Es wird also davon abhängen, um wieviel Datenvolumen es sich handelt, und wie oft er diese Aktion machen will, was zweckmäßiger ist.

NackterGerd  13.01.2024, 15:38
@pendejo

Synchronisation kann auch nicht schneller gehen.

Und nein beim Tauschen bräuchte man nicht unbedingt doppelten Speicher.

Das Argument Backup ist natürlich richtig.

Wobei dann vom anderem Rechner die Daten nicht nur gelesen werden können (was ja nicht unbedingt gewünscht ist) sondern könnten auch verändert werden.

Scheint hier wohl nicht gewünscht zu sein

pendejo  13.01.2024, 15:49
@NackterGerd
Synchronisation kann auch nicht schneller gehen.

Aber sicher. Da wird nur ergänzt oder gelöscht, was in der Zwischenzeit verändert wurde. Die Daten beider Rechner wären ja dann auf beiden Datenträgern vorhanden. Mach ich seit Jahren so zwischen PC und Laptop.

Und nein beim Tauschen bräuchte man nicht unbedingt doppelten Speicher.

Stimmt. Aber zumindest soviel, wie auf beiden Rechnern in Summe. Man kann ja dann immer erst mal nur von einer Seite zur Anderen verschieben.

Scheint hier wohl nicht gewünscht zu sein

Das ist eben die große Frage: Welchen Zweck will der Fragesteller erreichen, mit welchem Aufwand, und was ist ihm Geschwindigkeit, Pragmatismus/Bequemlichkeit sowie Betriebs- und Datensicherheit wert.

NackterGerd  13.01.2024, 15:53
@pendejo
Aber sicher. Da wird nur ergänzt oder gelöscht, was in der Zwischenzeit verändert wurde.

Klar, aber beim ersten mal ist ja alles komplett verschieden

Aber zumindest soviel, wie auf beiden Rechnern in Summe.

Man kann Verzeichnisweise vorgehen

Beim verschieben wird dann beim anderen wieder Platz.

Man kann ja dann immer erst mal nur von einer Seite zur Anderen verschieben.

Warum ?

Gibt keinen Grund dafür

pendejo  13.01.2024, 16:04
@NackterGerd
Man kann Verzeichnisweise vorgehen

Da hast Du Recht. Hier war ich betriebsblind. 🤥
Ist aber dann mehr Gefummel. ☝️😉

NackterGerd  13.01.2024, 16:42
@pendejo

Klar wird so nicht einfacher

Aber das ist dieser Umzug eh nicht.

Frage mich eh ob sich der Aufwand lohnt.

Fraglich ist ja auch ob Programme auch den Rechner wechseln müssten.

Die kann man natürlich nicht verschieben

Und gefährlich wird es natürlich beim Windosverzeichnis oder den Verzeichnissen er Programme

WENN es SSDs sind dann sind dies KEINE Festplatten, egal was eine gewisse rote Elektronikfiliale in der Werbung behauptet

Versuch es: entweder es geht oder es geht nicht.

Mußt aber jedesmal Win neu aktivieren, da die betreffenden Komponenten für die Hardware-ID komplett getauscht wurden und wenn Du Pech hast brauchst jeweils nen neuen Key

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
flauski  13.01.2024, 12:24

Wir sagen auch weiterhin Drives, obwohl sich da nichts mehr bewegt.

NackterGerd  13.01.2024, 15:20

SSD wird dennoch als Festplatte (drive) betrachtet und funktioniert nicht wie ein USB sondern ein normales Drive

HDD ist genauso Festplatte

Aber SSD ist nicht gleich HDD !

So wird ein Schuh draus

Und "versuch es" ist hier gar keine gute Idee 💡

MichaelSAL74  13.01.2024, 15:21
@NackterGerd

HDD = Festplatte = Datenträger

SSD = Datenträger

Fertig. Aus die maus

UND... Solch Übernahmen haben ne Fiffty-Fiffty-Chance, daß sie auf Dauer gelingen oder eben auch nicht. Auch hier "beißt die Maus keinen Faden ab"

NackterGerd  13.01.2024, 15:34
@MichaelSAL74
Ein Solid-State-Drive bzw. eine Solid-State-Disk, seltener auch Halbleiterlaufwerk oder Festkörperspeicher genannt, ist ein nichtflüchtiger Datenspeicher der Computertechnik. Die Bezeichnung Drive bezieht sich auf die ursprüngliche und übliche Definition für dieses Medium von Computern
SSD ist die moderne und schnellere Festplatte der Neuzeit

Da beide wie Festplatten arbeiten, kann man SSD-FESTPLATTEN oder HDD-Festplatten einbauen.

Deine Fifty Fifty Chance bei 2 verschiedenen Rechner - wie der Fragesteller ja schreibt - ist sehr Fragwürdig

MichaelSAL74  13.01.2024, 15:36
@NackterGerd

SO jetzt muß ich mal was los werden: schreibt man hier nicht tauschen und nicht klonen, sondern neu installieren, dann wird man vertaufelt, schreibt man, daß man es versuchen kann und es kann gut gehen oder auch nicht, dann wird man auch verteufelt

Was lern ich persönlich wieder daraus: in Zukunft antworte ich auf solch Fragen NICHT MEHR

NackterGerd  13.01.2024, 15:40
@MichaelSAL74

Nein nicht neu installieren

Die Daten Austauschen!!

Windows neu installieren könntest du zwar, ist aber zum Datentausch nicht notwendig

Bei mir hat das gut geklappt, - allerdings waren beide PC vom gleichen Hersteller!

Ich habe das mal mit einer älteren Version von WIN gemacht und es war ein Desaster.

Die Treiber stimmen einfach nicht mehr, da ist es schon fast einfacher Windows neu zu installieren.