Nur 1 Festplatte wird angezeigt (PC komplett zurücksetzen)?
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden meinen PC komplett neu zu installieren. Nun habe ich das Problem, dass ich bei diesem Menü alle Dateien von allen Laufwerken löschen möchte, jedoch nur meine HDD (D:) angezeigt wird, jedoch nicht meine SSD (C:). Die SSD nutze ich aber bereits und wurde auch schon immer vom PC erkannt.
Kann mir jemand eventuell beantworten warum das so ist und wie ich die SSD mit einbeziehen kann?
Vielen Dank!
2 Antworten
Hast Du vor den PC zu verkaufen?
Dann könnte das "Bereinigen" des Laufwerks, auf dem (C:) ist und wenn ausgewählt, aller Laufwerke eine Option sein, weil damit das Wiederherstellen Deiner gelöschten Daten erschwert würde.
Warum bei Dir (D:) angegeben wird, dürfte wohl an Deiner Menüauswahl liegen.
Wenn Du den PC nicht verkaufen willst, schlage ich Dir vor die Wiederherstellung auf (C:) wie nachfolgend beschrieben durchzuführen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren#answer-476995598
und wenn gewünscht, danach in der Datenträgerverwaltung die anderen Laufwerke bzw. Datenträger zu löschen.

ich habe mich dazu entschieden meinen PC komplett neu zu installieren.
Übliche Vorgehensweise wer MS Windoof verwendet wird dies öfter tun müssen.
Nun habe ich das Problem, dass ich bei diesem Menü alle Dateien von allen Laufwerken löschen möchte, jedoch nur meine HDD (D:) angezeigt wird, jedoch nicht meine SSD (C:). Die SSD nutze ich aber bereits und wurde auch schon immer vom PC erkannt.
Kann mir jemand eventuell beantworten warum das so ist und wie ich die SSD mit einbeziehen kann?
Die Rücksetzung ist keine Neuinstallation . Die Rücksetzung setzt das MS Windoof in den zustand zurück wo dieser Punkt angesetzt wurde . Nochmal zum Mitschreiben es ist KEINE Neuinstallation. Ich weis nicht welche Ur version bei dir Installiert war welche Fakten und Umgebung davor vorhanden war.
Daher ,sofern noch Daten drauf sind die man sichern will SICHERN !
Danach Alles über eine Linux Live USB Stick an Daten auf der Festplatte Löschen.
Ich vermute mal das dein System eine Hybrid Festplatte besitzt diese setzt eine SSD und eine HDD zusammen an einer Stelle ein.
Da bei der Rücksetzung vermutlich die SSD über die Treiber nicht erkannt wird , wird nur die Konventionelle Festplatte erkannt. Wenn ein Linux Live USB Stick beide Festplatten erkennt ,dann hast du den Beweis das das Problem mitunter auch bei MS Windoof liegt oder lag.
wer MS Windoof verwendet wird dies öfter tun müssen.
wenn man jeden Mist darauf installiert, ja. Ansonsten ist das absoluter Blödsinn. Meine Maschinen laufen seit mehreren Jahren ohne Neuinstallation und auch die Kundenrechner haben nur dann Neuinstallationen bekommen, wenn massiv Hardware getauscht wurde.