Drive Kabel im PC?

3 Antworten

Das Kabel mit "DRIVE" ist ein SATA-Kabel. Darüber schließt du die SSD an den PC an, damit dieser auch auf die Daten zugreifen kann. Also Ja, das Kabel muss angeschlossen sein. Das andere Kabel daneben ist die Stromversorgung der SSD und muss ebenfalls angeschlossen sein.

Das „Drive“-Kabel ist eigentlich das SATA-Datenkabel. Dieses musst du mit der SSD und dem Mainboard verbinden, damit der PC es erkennt und auch davon booten kann. Falls der Bootvorgang nach dem Anschließen trotzdem nicht startet, schau mal im BIOS nach und ändere gegebenenfalls die Bootreihenfolge. Deine SSD muss dort auf Platz 1 stehen, damit der PC standardmäßig bei jedem Start von der SSD startet.

Das "Drive"-Kabel hängt an der defekten HDD, also beide kabel raus, HDD raus, SSD rein und beide Kabel in die SSD rein und dann... Wenn auf der HDD vorher das betriebssystem drauf war gilt es das Betriebssystem und alles andere auf der SD wieder zu installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
thommy6473
Fragesteller

aber ich muss beide angeschlossen lassen, da ich die daten der hdd erstmal auf die ssd kopieren will

MichaelSAL74  12.06.2023, 12:53
@thommy6473

Ich zitiere Dich "meine HDD am Arsch ist" und somit sind auch Deine Daten im Arsch. Warum? HDD im Arsch -> Daten im Arsch.

Was ja nicht schlimm ist, denn man hat ja immer ein BackUp für solche Fälle in der Hinterhand, das man auch regelmäßig pflegt

thommy6473
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja, hast recht hab irgendwie nochmal versucht zu booten aber geht garnix. danke dir für deine antwort

thommy6473
Fragesteller
@MichaelSAL74

und der pc gehört meinem 13 jährigen bruder der nur minecraft spielt, er hat leider nicht an ein backup gedacht, jetzt muss ich mir halt windows pro neu kaufen aber kann man nix machen.

Krabat693  12.06.2023, 12:56
@thommy6473

Dazu müssen beide Laufwerke mit Strom und einem SATA Datenkabel verbunden sein. Ein in deinem Gehäuse kein Datenkabel mehr lose herum hängt kannst du auch einfach welche nachkaufen:

https://amzn.eu/d/e8yeRQ7

MichaelSAL74  12.06.2023, 13:00
@thommy6473

NÖ. wieso willst Dir die Lizenz nochmals neu kaufen? Du baust die SSD ein, installierst Win (10 oder 11?) Pro neu und sobald der PC Internet hat aktiviert sich Windows von Geisterhand selbst, da die Hardware-ID auf dem Aktivierungsserver von MS hinterlegt ist

MichaelSAL74  12.06.2023, 14:26
@thommy6473

Wissen viele nicht und wird auch hier oftmals in dem Zusammenhang nicht erwähnt…

drum hab ich’s dir auch gesagt, man muß ja nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben…