Kein SATA Daten Kabel bei SSD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das S-ATA gehört im normal fall nicht zu Lieferumfang.
Bei selbstgebauten Computern bekommt man ein paar (also meistens 2 Stück) zum Mainboard dazu. Alles andere muss man selbst kaufen.
(Leider)

Hab heute zu Weihnachten eine SATA SSD bekommen (origibalverpackt) aber es war kein SATA datenkabel dabei?

Ist auch normal. Beim Mainboard liegen normalerweise welche bei, aber nicht bei den Speichergeräten

aber muss ich mir jetzt ein Datenkabel kaufen?

Wenn du die SSD nutzen willst und du keines mehr hast: Ja

Normalerweise sind sata kabel beim Mainboard mit dabei aber nicht bei ssds und Festplatten

Leonieeee2005
Fragesteller

Sicher? Bei meinem Main board waren keine Kabel dabei soweit ich weiß und bei meinem Freund mit dem ich seinen PC gebaut hab auch nicht :/ also muss ich das wohl nach kaufen... Muss ich da was beachten außer SATA 6gb/s?

footluck0r  25.12.2021, 12:06
@Leonieeee2005

Also bei jedem Mainboard dass ich bisher geholt habe warem die IDE (gibt es mittlerweile nicht mehr) ubd die sata kabel dabei (meist asus oder msi)

Sata 6 gb/s passt. Vielleicht noch kabel die einen 90 grad Winkel am stecker haben zwecks kabel verlegen aber das kommt natürlich auf dein gehäuse bzw mainboard an. Bzw was du möchtest

Ja, anscheinend musst du dir eines besorgen, wenn du diese kleine SSD nutzen willst.