Das Bios erkennt meine ssd Festplatte nicht?

5 Antworten

Hallo mein Lieber,

Ich tippe mal das konvertation der Festplatte falsch ist. Es gibt UEFI also GPT und Legacy MBR. Es kann sein das sein Rechner nur Legacy unterstützt also dein BIOS.

( Legacy ist sozusagen das Ersatz- BIOS)

Es gibt viele Möglichkeiten das anzugehen. Gibt es eine Möglichkeit in deinem Bios den Boot auf UEFI umzustellen ?

Alternativ die alte HDD rein und mit einem TOOL überprüfen welche konvertation die Festplatten haben. Und dann die SSD konvertieren auf GPT oder MBR, jenachdem was die HDD hat. Aber ich würde dennoch im BIOS überprüfen ob es die möglichkeit gibt den UEFI Boot zu aktivieren.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei so einem Thema sitzt man doch lieber selbst davor ^^

EDIT: Um den anderen Antworten anzuschließen. Es wäre natürlich sehr wichtig zu wissen wie du kopiert oder geklont hast.

Viele Grüße

TripToMars

ranolfo369
Fragesteller

danke das hatte ich auch geprüft. den Kopiervorgang hab ich mit Macrion erstellt. Möglicher Weise schau ich nochmal genauer hin. Oder ändere im Bios einfach mal probeweise den entsprechenden Eintrag.

Kopieren geht nicht. Du musst die HDD auf die SSD klonen.

ranolfo369
Fragesteller

danke habe eine Lösung gefunden. Einfach eine leere FP neu installiert mit allen apps

DAS kann SO NICHT GEHEN

Wenn dann mußt Du die HDD auf die SSD klonen

MiniTool Partition Wizard | Beste Partitionsmagie-Alternative für Windows PC und Server

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  25.10.2022, 10:30

Ich würde die Windows-HDD ungern klonen wenn sie läuft...

Besser wäre ein Live-System!

MichaelSAL74  25.10.2022, 10:31
@Mark Berger

Also in 99,99% der Fälle klappts mit dem Tool

Kann aber jeder SO machen wie ER will, klaro

Mark Berger  25.10.2022, 10:33
@MichaelSAL74

Die Frage ist nur wie stabil es nachher läuft. Von Forensik-Tools weiß ich welche Probleme das Klonen auf diese Weise macht...

Kann aber jeder SO machen wie ER will, klaro

Sehe ich auch so. War nur als kleiner Hinweis gedacht. ;-)

MichaelSAL74  25.10.2022, 10:34
@Mark Berger

also mit Win10 bislang noch nicht wirklich Probleme gehabt, selbst nicht bei Wechsel von AMD auf Intel. Gut je nachdem muß man mal bei den Treibern händisch Hand anlegen, aber schneller als ne Neuinstallation, vor allem wenn exotische Programme mit Einstellungen und allem installiert sind

Mark Berger  25.10.2022, 10:36
@MichaelSAL74

Das ist klar - nur wenn du das im Live-Betrieb machst erwischt du bestimmte Datenfetzen nicht. Vor allem diverse ausgelagerte Registry-Fragmente die dann fehlen und Ärger machen können.

Darum würde ich eher einen USB-Stick mit einem Live-System empfehlen.

MichaelSAL74  25.10.2022, 10:37
@Mark Berger

Wie gesagt.. Kann man machen, aber DAS Tool kriegt das hin, weil das erst ne Schattenkopie vom System anlegt

Mark Berger  25.10.2022, 10:38
@MichaelSAL74

Die meisten Tools kriegen es hin - aber vergleich einfach mal 2 geklonte Datenträger - einer Live geklont und einer im ausgeschaltenen Zustand.

MichaelSAL74  25.10.2022, 10:39
@Mark Berger

Du für den Otto-Normalo, der sich um ne Neuinstallation drücken will reicht es ;)

Mark Berger  25.10.2022, 10:41
@MichaelSAL74

Klar - warum etwas sauber machen wenn es auch mit 2893 Fehlern geht damit das System dann auch genug Gründe hat irgendwann abzuschmieren oder instabil zu werden.

Herunterfahren und vom Stick booten ist ja auch so viel schwerer!

Mir reicht für meine Kunden nur die sicherste und beste Option ganz besonders wenn diese nur 1 Minute Mehraufwand bedeutet. Aber jeder wie ER will. Bin mal raus.

MichaelSAL74  25.10.2022, 10:42
@Mark Berger

OH JA. Viel zu kompliziert, da müßte man ja was machen, was nicht in 99,99% aller YT-Tutorials gezeigt wird

Mark Berger  25.10.2022, 10:50
@MichaelSAL74

Genau! Und darum haben auch mind. 50-60% der IT-Techniker nichts mehr drauf. Wenn ich mir ansehe wie viele IT-Firmen es nicht mal schaffen deren Schmarrn sicher zu halten und mit Dingen wie Wordpress-Updates überfordert sind dann will ich gar nicht wissen was da bei deren Kunden abgeht.

War jetzt natürlich nicht auf dich pers. bezogen.

Aber das passt ja irgendwie - die Kunden haben in der Regel ohnehin so wenig Ahnung, dass die nicht mitbekommen wie herumgemurkst wird und zur Not hat man einige Monate später den Folgeauftrag die Kiste wieder Flott zu machen.

Wie gesagt - ich habe dafür kein Verständnis. Gibt schlimmere Fehler aber die Einstellung von dir kann ich auch nicht verstehen. Ich bin jemand der etwas entweder ordentlich oder gar nicht macht...

MichaelSAL74  25.10.2022, 10:53
@Mark Berger

Was für ne Einstellung? Daß ich auch mal auf solch Klontool zurückgreife?

Spricht für mich nichts gegen, hatte bislang noch keine Probleme gehabt, vorher Win durchpatchen, klonen, anschließend die Treiber händisch installieren. System kontrollieren fertig

Nutz ich... 3-4mal im Jahr, sonst wirds anders gemacht

Mark Berger  25.10.2022, 11:07
@MichaelSAL74

Ich habe tausende Systeme geklont aber nie bei laufendem OS. Du willst den Hinweis nicht verstehen also ist es egal. Mir fehlt die Lust und Zeit darüber zu diskutieren.

Die Frage ist, wie Du die kopiert hast.

Ein vernünftiges Klonprogramm, das auch dafür geeignet ist, ist eine Sache.

Da stellen sich mir gleich ein paar Fragen...

  1. Wird die SSD im Bios erkannt?
  2. Wie hast du die Daten "kopiert"?
  3. Wie hast du die SSD angeschlossen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ranolfo369
Fragesteller

Sie wird nicht erkannt. Die Daten habe ich mit Macrium habe die Kopie erstellt und mit externen Gehäuse angeschlossen.