Kann ich jede SSD in meinen PC einbauen?

4 Antworten

Hallo

Wenn dieser M.2 M Key Steckplatz auf deinem Mainboard mit PCIe Lanes angebunden ist, dann werden M.2 PCIe M Key SSD's darin unterstützt und diese funktionieren dann auch in diesem Steckplatz. Ist der M.2 M Key Steckplatz nur mit PCIe Lanes angebunden, dann funktionieren darin auch nur M.2 PCIe M Key SSD's. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob die M.2 SSD nun PCIe Version 3.0 oder 4.0 nutzt und ob der Steckplatz PCIe 3.0 oder 4.0 anbietet. Die PCIe Version hat lediglich einen Einfluss auf die Datenübertragungsrate, aber nicht auf die grundlegende Funktionalität. Du kannst also M.2 PCIe 3.0 und 4.0 M Key SSD's gleichermaßen in M.2 PCIe 3.0 oder 4.0 M Key Steckplätzen betreiben. Die PCIe Versionen sind grundsätzlich auf und abwärts kompatibel. Allerdings wird die Übertragungsgeschwindigkeit einer entsprechend schnellen M.2 PCIe 4.0 M Key SSD, in einem M.2 PCIe 3.0 M Key Steckplatz, mitunter ordentlich gedrosselt, aber sie funktioniert trotzdem.

Wenn dagegen der M.2 M Key Steckplatz nur mit SATA Lanes angebunden ist, dann funktionieren darin prinzipiell auch nur M.2 SATA B+M Key SSD's, aber keine M.2 PCIe M Key SSD's.

Wenn ein M.2 M Key Steckplatz mit PCIe und mit SATA Lanes angebunden ist, dann funktionieren in diesem Steckplatz M.2 PCIe M Key SSD's und M.2 SATA B+M Key SSD's gleichermaßen.

Welcher der beiden M.2 SSD Typen in einem M.2 M Key Steckplatz unterstützt wird kannst du dem Mainboard Handbuch oder den Mainboard Spezifikationen entnehmen.

Da du uns dein Mainboard verheimlichst, kann ich dir aber leider auch nicht genauer sagen, was auf deinem Mainboard genau unterstützt wird. Das musst du jetzt allein herausfinden.

Wenn auf deinem Mainboard ein M.2 M Key Steckplatz vorhanden ist, der mit PCIe Lanes angebunden ist, dann kann darin die Crucial P3 M.2 PCIe M Key SSD betrieben werden.

Ach ja, es gibt auch noch das Format einer M.2 SSD's, das immer als 2242, 2260, 2280, ... usw. angegeben wird. Dabei handelt es um Länge mal Breite, also 22mm breit und 42, 60, 80, ... mm lang. Vor allem die Länge einer M.2 SSD muss auch zu den Befestigungen auf dem Mainboard passen, sonst bekommst du die M.2 SSD nicht befestigt.

mfG computertom

Kommt drauf an was du für ein Mainboard hast.

Cillstreki
Fragesteller

siehe antwort auf WaBumba

Wenn dein Mainboard dafür ausgelegt ist, sollte jede M2 SSD passen.

Cillstreki
Fragesteller

ja ist ausgelegt für M2 PCIe 4. also passt jede M2 und auch zb PCIe 3?

AlterLeipziger  03.07.2023, 13:47
@Cillstreki

Da PCI4 abwärtskompatibel ist, passen auch PCI3 und darunter.
Ist halt nicht so schnell....

computertom  03.07.2023, 15:53
@Cillstreki
..., sollte jede M2 SSD passen.
also passt jede M2 und auch zb PCIe 3?

Pauschal betrachtet stimmt das so nicht. Wenn auf dem Mainboard ein M.2 Sockel ist, dann handelt es sich normalerweise um einen M.2 M Key Steckplatz. Und dort passen sowohl M.2 PCIe M Key SSD's rein, als auch M.2 SATA B+M Key SSD's. Aber nur weil diese zwei M.2 SSD Typen in den Steckplatz passen, bedeutet das noch lange nicht, das sie darin auch unterstützt werden und funktionieren. Es kommt dabei auf die Anbindung des M.2 M Key Steckplatzes an, weshalb verschiedene Konstellationen die möglich sind.