Welchen M.2 SSD Formfaktor?

3 Antworten

Hallo

Das Format gibt die Ausmaße einer M.2 SSD an, in Länge mal Breite. Das sind keine Leistungsdaten der SSD. Die Breite wird mit 22 angegeben, was 22mm entspricht und die Länge mit 42 bis 110, was einer Länge von 42mm bis 110mm entspricht.

Und ja, auf das Format solltest du achten, da es Mainboards mit unterschiedlich ausgelegten Befestigungen für die M.2 SSD's gibt, so das nicht jedes Format auf jedes Mainboard passt. Dabei kommt es vor allem auf die Länge an, wie immer im Leben, weshalb Mann bzw. man sich das auch ganz gut merken kann.

So passen z.B. auf das ASRock A520M Phantom Gaming 4 Mainboard nur 2280, also nur 80mm lange, M.2 SSD's. Andere Mainboards können dagegen M.2 SSD's von 42 bis 80 oder 110mm Länge aufnehmen.

mfG computertom

Das ist nur die Länge deiner M2 SSD.

Hier können zwar SSDs dieselbe länge, aber andere PIN-Layouts haben.

Mit der Leistung hat das eher wenig zu tun, das wird vom Controller auf der SSD festgelegt.

Mit der Leistung hat das nichts zutun, es ist nur die Größe.

Ja darauf musst du achten sonst hast du eventuell eine M.2 die du nicht in dein Gerät einbauen kannst weil sie von der Größe nicht passt.