Wie sicher sind diese Riegel ssds?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sicher 80%
Unsicher 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher

HDDs kündigen Ausfälle in 95% der Fälle mit den SMART-Werten schon Monate im Vorfeld an. SSDs sind reine "Software-Konstrukte" die Daten gescambled bzw. verschlüsselt und bis zur Unkenntlichkeit fragmentiert (Wearleveling) speichern.

Das ist alles OK bis zu dem Zeitpunkt an dem ein Software-Bug den Index der nötig ist um Page-Adressen zu LBAs (durchnummerierte Speicherblöcke wie Sie von Betriebssystem angesprochen werden) zu mappen zerschießt.

Dann fällt die SSD ohne jegliche Vorwarnung von einer auf die andere Sekunde aus!

Außerdem kann man auf SSDs versehentliches Löschen von Daten nicht mehr rückgängig machen...

Das macht es bei SSDs unumgänglich entsprechende Backups zu haben denn bei HDDs sind die Chancen Daten noch irgendwie retten zu können deutlich höher.

Daher empfehle ich SSDs für das System und die Programme selber - hier bringt der Geschwindigkeitsvorteil auch wirklich etwas. Urlaubsfotos, Dokumente und andere Daten sind meiner Meinung nach noch immer auf einer HDD viel besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Unsicher

Ich würde hier mal sagen, genauso unsicher wie andere SSD Speichermedien auch - und genauso sicher wie es halt die Technologie hergibt. Der Unsicherheitsfaktor ist auch der Mensch hier.

Ganz klar, die SSD haben einen gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil, gegen über HDDs dazu auch noch einen geringeren Stromverbrauch und viel kleinere Abmessungen. Alles Super könnte man meinen - habe ich bei mir auch verbaut.

ABER: Gerade diese Woche hat es mir mal wieder ein 1TB Modul ohne jede Vorwarnung zerschossen. Rechner hochgefahren, eine SSD hängt auf 100% Auslastung und es geht kein Bit mehr rein oder raus. Zig mal an diversen Adaptern probiert, das Oszilloskop angeworfen nach Lebenszeichen gesucht. Aber: Knapp 1TB Daten waren weg! Logisch, sie waren so lange weg, bis ich kurz Scheiße! geschrien habe, mich gebückt habe und die richtige 2,5" HDD, die mal in großen Mengen billig von einem Postenhändler in Akiba verhökert wurden, aus dem Regal unter dem Schreibtisch herausgekramt habe, wo das Backup drauf ist. War halt nervig ;-)

Als Elektrotechniker kennt man natürlich die physikalischen Vorgänge in Sachen Einschaltstromstoß, und wenn der eine Region im Speichercontroller beschädigt, dann war´s das. Die Speicherchips liest du nicht mehr händisch aus.

Und dann zum Unsicherheitsfaktor Mensch: Entweder man rafft sich auf und macht monatlich ein großes Backup auf externen Speichermedien, die man dann physikalisch vom Rechner trennt oder man schafft sich ein RAID-System an, was die SSD´s immer schön spiegelt. Hast damit aber auch schlechte Karten, wenn es z.B. zu einem Blitzschlag kommt. Immer wenn du Daten vom Handy, Kamera, oder sonst was herunterholst, habe einen "Transfer" Datenträger neben deinem Rechner liegen, wo das ganze Zeug draufkommt, was es noch nicht aufs Backup geschafft hat.

Gewöhn es dir auch an, hol dir irgendwelche Restposten an HDDs und mach Backups, und schupps: Die SSD´s sind plötzlich um den Faktor Mensch sicherer geworden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sicher

Hallo,

es handelt sich um interne Datenträger.

Die sind genauso sicher bzw. unsicher wie ein normales Laufwerk.

Bild zum Beitrag https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-pro-lpx-2tb-cssd-f2000gbmp600plp-a2663615.html

M.2 2280 NVMe SSD; M-Key, PCIe 4.0 oder 3.0.

Genau diese sind in der Zwischenzeit der absolute Mainstream.
Andere Ausführungen findet man so gut wie nicht mehr.
Aber man muss trotzdem aufpasse!!

Und hier lieber mal nachfragen,
wenn man sich mal wieder,
nicht so ganz sicher sein sollte.

Die sind genauso sicher bzw. unsicher wie ein normales Laufwerk.

Sehr zu empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/samsung-980-pro-m-2-v36717.html

Hansi

 - (SSD, Speicherplatz, Solid-State-Drive)  - (SSD, Speicherplatz, Solid-State-Drive)
Sicher

Hier findet ja gerade ein Technologiesprung statt mit einer nahezu verdopplung des Tempos. Die neuen brauchen diese Kühlkörper um dienLeistung durchzuhalten, die alten kamen ohne aus oder es reichte das Teil vom MB.

Man braucht auch ggf. ein neues MB. Ich halte die m.2 für sicher. Gibt immer einmal wieder Ausfälle, egal bei welcher Technologie. Mir sind aber noch keine m.2 ausgefallen, aber HDD und SSDs schon.

Du meinst SSDs im M.2-Formfaktor

was meinst mit sicher? Es sind halt SSSds nur in einer anderen Form. Die aktuellen nennen sich NVMe mit PCIe-Schnittstelle, daher schneller als herkömmliche SATA-SSDs, das wars

SSDs haben ein verfallszeitpunkt, wenn genug Daten drauf geschrieben wurden und wenn sie dann aus fallen ist keine Daten Rettung mehr.möglich, daher sind BackUps noch wesentlich wichtiger als vorher, das zu deinem „sicher“

und auch wenn die Teile ne gewisse Zeit ohne Stromzufuhr sind, dann sind die Daten auch im Nirvana, wie bei Sticks und SD-Cards

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J