M.2 SSD | B660?

2 Antworten

Naja, bei einer SSD gibt es nicht sonderlich viel zu beachten.

Du solltest halt bestenfalls keine mit lahmen QLC Speicherzellen nehmen, sondern besser TLC, und dazu sollte die auch einen DRAM Cache haben, statt nur SLC Cache.

Sucht man nach diesen Filtern, kommt man auf ordentliche Ergebnisse, siehe hier:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3%7E252_480%7E4643_DRAM-Cache

Dann kommt aber die Frage auf, nach was für einen Formfaktor suchst du?
SATA oder M.2 PCIe?

Mit einem B660 Board solltest du ja auf jeden Fall auch einen M.2 PCIe Slot haben, aber meiner Meinung nach, lohnt sich sowas erst ab 1 TB Speicherkapazität.
Eine M.2 PCIe SSD ist ja generell um einiges schneller als eine SATA SSD, aber man braucht eben auch Kapazität, um von dieser Geschwindigkeit wirklich zu profitieren.

Ich würde dir daher folgende SSDs am ehesten empfehlen:

https://geizhals.de/?cmp=2590946&cmp=2640030&active=0

Diese 1 TB SSD kriegst du wirklich günstig und die sind auch trotzdem gut.

Wenn du aber dennoch nur bei 500 GB bleiben möchtest, dann wähle einfach eine deiner Wahl aus dem ersten Link oben aus.

Gugg mal hier, einfach Filter einstellen und dann suchst Dir eine aus

Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: M.2 (PCIe), Formfaktor: M.2 2280 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und laß Dich nicht von den Übertragungen jenseits der 2GB/sek blenden, da sind meist Tricks dahinter und brauchst im Normalbetrieb eh nicht

Ich wäre bei Patriot, Crucial, Apacer, Kinigston, Lexar, Seagate, TeamGroup, Transcend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J